Schachfreunde II 2016

2016-04-24 von Kevin Kinsella 
2016-06-08 Fritz Fegebank

Nachbetrachtung

Der Aus- und „Höhen“-flug der 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg in die Landesliga Hamburg – die erste Zugehörigkeit zu dieser Klasse in diesem Jahrhundert(!) – endete (wie bekannt und von den meisten erwartet!?) mit dem Abstieg: 2 : 16 Punkte, kein Mannschafts-sieg => Tabellenletzter => verdienter, auch formell korrekter Abstieg(!); denn als nominell schwächste...
2016-04-26 Fritz Fegebank

Rückkehr in die Stadtliga

Nun ist es also (doch) passiert: der Abstieg aus der Landesliga – nach einjähriger Zugehörigkeit!? Wir gingen mit dem Bewusstsein an die Bretter, sicherlich die letzte theoretische, - aber natürlich auch praktische (!) – Chance auf den Klassenerhalt nutzen zu wollen. Und nach den ersten ein bis zwei Stunden war alles noch „im grünen Bereich“: An den ersten drei...
2016-04-19 Michael Keuchen

Verrückte Partie

Nachdem ich In der ersten Partiehälfte lehrbuchmäßig überspielt wurde kippt die Partie in beidseitiger Zeitnot. So schnell wendet sich das Spiel. Aber Schwarz, jetzt ebenfalls in Zeitnot, sieht diesen einfachen Gewinn nicht... Weiß hat eine Qualität mehr, muß aber viele Mattfelder verteidigen. Schwarz hat ebenfalls einen offenen König. Dieser spektakuläre Teil der Partie...
2016-03-12 Fritz Fegebank

Kämpferisch

Nachdem im letzten Mannschaftskampf HSK IV (fast) in Bestbesetzung gegen uns angetreten war, bot Diagonale diesmal die etatmäßige N. 1, FM Fries-Nielsen, auf. Wir können also als Erfolg verbuchen, dass die Gegner uns trotz unseres „mickrigen“ Mannschaftspunktes ernst nehmen und uns nur in Top-Aufstellung zu schlagen glauben!? Dieser Mannschaftskampf startete äußerst...
2016-02-02 Fritz Fegebank

Erwartete Niederlage

Zwischen Michael Keuchens Niederlage gegen Engelbert – er konnte seine gefesselte Figur nicht mehr retten – und Florian Kulls Sieg über Dr. Hedden – er gewann ein Turm-„ungleiche“ Läufer-Endspiel, indem er den gegnerischen König am Rande mattsetzte – erreichten wir drei Punkteteilungen: Roland Storm gegen Frau Hegeler und Fritz Fegebank gegen Baberz konnten ihre isolieren...
2016-01-19 Fritz Fegebank

Hoffnungsschimmer

Einen Auftakt „nach Maß“ lieferte uns Oliver Steinmetz: In der für ihn typischen, angriffsfreudigen und zielstrebigen Art schlug er auf f7 rein und zwang einen Kontrahenten nach wenigen weiteren Zügen zur Aufgabe. Das (genaue) Gegenteil erlebte Fritz Fegebank: Wie ein Blitz aus heiterem Himmel und à tempo erfolgte 10. Lxf7+. Fünf Züge lang verteidigte sich Fegebank...
DATENSCHUTZ