9. Hamburger Online-Teamkampf

2022-03-27 von Georg Zippert 

Am 27.3. trafen sich die Hamburger Schachspieler zum 9. Hamburger Online-Teamkampf.
Nur noch 10 Vereine mit insgesamt 31 Spielern nahmen diesmal teil. In dem Maße, in dem sich unser Schachleben wieder normalisiert nimmt offenbar das Interesse an dieser Turnierform immer mehr ab; eigentlich schade, da es durchaus eine kurzweilige Abwechslung zu unserem „normalen“ Schachbetrieb bringt. Zum 4.Mal in Folge konnten wir das Turnier für uns entscheiden, allerdings nur knapp mit 87 zu 80 Punkten vor den Volksdorfern, mit denen wir uns lange Zeit ein Kopf an Kopf Duell lieferten. Nur den 3.Platz belegte diesmal unser härtester Konkurrent der vorherigen Turniere, der SKJE, die nur auf 43 Punkte kamen. Allerdings traten sie nur mit 4 Spielern an (wie bekannt zählen die Punkte der 5 besten Spieler eines Vereins). Außer uns und Volksdorf war nur noch der SV Lurup mit 5 Spielern vertreten.

Nun zu den Einzelergebnissen;
Bester Spieler des Turniers war Dr. Jan-Paul Ritscher mit 47 Wertungspunkten (12,5 Punkte aus 14 Partien),
von denen er 86% mit verkürzter Bedenkzeit spielte.
Einen starken Auftritt lieferte Steffen Haugwitz: 14 Wertungspunkte brachten ihm den 7.Platz in der Einzelwertung. Er erspielte 5 Punkte aus seinen 7 Partien ; besonders bemerkenswert dabei war, dass er mit einem Durchschnitt von TWZ 2088 die stärksten Gegner aller Schachfreunde hatte. (zum Vergleich: der TWZ Durchschnitt von Jan-Pauls Gegnern lag bei 1884 !)
Fritz Fegebank erspielte 10 Wertungspunkte; er konnte 5 seiner 8 Partien gewinnen.
Peter Ludwig konnte 4 seiner 8 Partien gewinnen. Seine 8 Wertungspunkte halfen, den Sieg gegen Volksdorf fest zu halten.
Auch ich brachte es auf 8 Punkte, allerdings aus 11 Partien. Nach ordentlichem Beginn ( 2 Niederlagen gegen über 2100 TWZ folgten 3,5 Punkte aus den nächsten 4 Partien. Danach war allerdings die Luft raus: Ich konnte aus den letzten 5 Partien keinen Punkt mehr holen. Ein Rätsel bleibt mir allerdings der Modus der Auslosung. Von den 11 Partien musste ich 7 mal gegen Spieler mit einer besseren TWZ als 2100 antreten, davon in den letzten 5 Runden viermal in Folge. Gegen diese 7 Gegner gelang mir dann auch nur ein halber Punkt.

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ