36 Schachfreunde Online

2021-04-03 von Fritz Fegebank 

Die für die Senioren-Generation (65+) wohl anstrengendste, aufregendste, problematischste Disziplin, das 3 Minuten (+ 2sec)-Blitzschach („Fingerfehler“ bei Zippert, Kinsella, Fegebank), beinhaltete unser 36. online-Turnier. Fritz Fegebank eilte dem Teilnehmerfeld schnell davon, hatte nach 45 Minuten 10 Punkte Vorsprung, dachte dann wohl an Ostern, legte drei Eier hintereinander (000), und danach gab es ein spannendes Kopf-an Kopf-Rennen mit wechselnder Führung zwischen Fegebank und Steffen Haugwitz. Die Spitzen-Duelle entschied Haugwitz insgesamt mit 3:2 zu seinen Gunsten, Fegebank allerdings gewann das letzte Aufeinandertreffen, womit er letztlich die Tabellen-Führung zurückeroberte. Mit 49 Punkten aus 21 Partien wurde er Turnier-Sieger. Steffen Haugwitz, dem die längste Siegesserie des Abends (7) gelang, besetzte mit 46 Punkten aus 22 Partien den zweiten Podiumsplatz. Bronze scheint zur Zeit Frank Stolzenwald abonniert zu haben: Mit 10 Siegen und 28/27 landete er abermals auf Platz 3 und ließ die Senioren hinter sich: Georg Zippert – mit gleich viel Siegen wie Niederlagen und 19 Punkten (aus 18 Partien) – wurde Vierter, gefolgt von Peter Ludwig und Kevin Kinsella, die beide vier Siege und 8 Punkte auf ihrem Konto haben, allerdings entschied Ludwig den direkten Vergleich gegen Kinsella 2:1 für sich. Michael Meyer holte diesmal seine Punkte in der ersten Hälfte seiner Partien, und Karl-Heinz Stolzenwald verabschiedete sich nach nur zwei Unentschieden mit der Bemerkung, dass das 3 Minuten-Blitzschach nichts mehr für ihn sei (!?) – das nächste Mal sind Sie wieder erfolgreicher!

Ich wünsche allen Teilnehmern, aber auch den übrigen Schachfreundinnen und Schachfreunden ein frohes und entspanntes Osterfest bei guter Gesundheit(!!) – und hoffentlich bis bald!

RangSpielerTWZPartienPunkte
1Fritz Fegebank18642149
2Steffen Haugwitz17972246
3Frank Stolzenwald16342728
4Georg Zippert17661819
5Peter Ludwig1559138
6Kevin Kinsella1602138
7Michael Meyer1606105
8Karl-Heinz Stolzenwald152562
 
DATENSCHUTZ