27. Youth-Cup

2018-06-17 von Jutta Gremmel 

27. Youth-Cup

Heute fand zum ersten Mal getrennt vom Kids-Cup der Youth-Cup beim HSK statt. Da jetzt auch Schachspieler bis zur 10. Klasse ohne DWZ Beschränkung teilnehmen dürfen hat sich auch Jonas angemeldet. Begleitet wurde er von seinem Bruder David und Marten.

David hat zum ersten Mal am Youth-Cup teilgenommen. Seine Gegner waren alle deutlich älter (bis zu 6 Klassenstufen). Dennoch hat er einen Punkt hart erkämpft. Zur Belohnung hat er eine Medaille und Urkunde erhalten.

Marten erarbeitete sich 4,5 aus 6 Punkten und erreichte damit einen hervorragenden 4. Platz und wurde damit bester 5. Klässler. Dies bedeutete dann auch, dass er einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Jonas war Turnierfavorit. Gestern spielte er noch beim Peter Dankert Turnier mit und seine Gegner hatten eine Elo von 2000-2400. Heute lag der Gegnerschnitt bei 1200 DWZ. Am Ende hat seine Turniererfahrung und sein solides Spiel ausgereicht. Beim letzten Spiel sicherte er seinen Turniersieg mit 5,5 aus 6 Punkten mit einem Remis ab. Dies machte auch Marten (man lernt von den Großen).

Insgesamt nahmen 38 Teilnehmer am Turnier teil. Alke und ich überbrückten die Zeit und übernahmen den Job der Ergebnisannahme. Die Organisation klappte hervorragend und auch der Lärmpegel war deutlich niedriger als sonst.

Gegen 16:30 Uhr machten wir uns mit drei zufriedenen Kindern auf den Rückweg. Mein Dank geht noch an Alke, die wie immer den Fahrdienst übernommen hat.

 
DATENSCHUTZ