Neues

2014-01-01 von Kevin Kinsella 
2022-09-27 Jan-Paul Ritscher

Schnellschach im Doppelpack

Im Spätsommer locken zwei Schnellschachturnier eine Gruppe von Schachfreunden aus Hamburg heraus. Außer dem Streben nach Spaß, Ruhm und Preisen bietet sich so mal wieder die Möglichkeiten zum Over-the-Board-Schach gegen gute Gegner, was eine gute Vorbereitung für die kommende Oberliga-Saison ist.
2022-09-25 Georg Zippert

15.Hamburger Online-Teamkampf

Nach dem im letzten Hamburger Teamkampf Ende August nur Peter Ludwig die Farben der Schachfreunde vertreten hatte, waren diesmal wieder 5 Schachfreunde am Start. Insgesamt lässt das Interesse an diesem monatlichen Online-Schachevent aber weiter nach. Nur noch 7 Vereine mit insgesamt 24 Spielern und Spielerinnen (?) waren diesmal dabei, Für uns reichte es trotzdem...
2022-09-25 Fritz Fegebank

Zick-Zack 2022-23 I

Die Zickzack-Turnier-Serie startete traditionell mit einem 5 Minuten Blitzschach. Die geringe Teilnehmer/in-Zahl von 12 ist inzwischen leider „normal“ (?), diesmal aber auch bedingt durch parallel stattfindende verlegte Vereinsmeisterschaftspartien. Nach den ersten Runden kristallisierte sich ein Dreikampf an der und um die Spitze sowie ein enges Gedränge im...
2022-09-04 Fritz Fegebank

Bestes Stadtliga-Resultat

Im allerletzten Spiel der Stadtliga C trafen die Tabellen-Nachbarn aufeinander: 4. Concordia mit 2 Mannschaftspunkten und 5. Schachfreunde Hamburg II mit 0 Punkten. Wir mussten nur 7 ½ : ½ gewinnen, um die Klasse zu erhalten, und die Voraussetzungen dafür waren gegeben, denn es saßen acht Schachfreunde am Brett. Die Aufgabe jedoch war nicht leicht, denn die DWZ der...
2022-08-21 Fritz Fegebank

Kretzschmar-Pokal 2022

Am diesjährigen Herbert Kretzschmar-Pokal-Turnier (am ersten Tag 4 Runden à 15 Minuten plus 5 sec/Zug, am zweiten Tag 3 Runden à 20 Minuten plus 5 sec/Zug) nahmen insgesamt 37 Interessenten teil, darunter über ein Drittel Gäste. Nach den vier Runden am ersten Tag lagen Michael Neumann (Diogenes) und Jonas Simon Gremmel mit 100% (= 4/4) in Front vor einem Quintett mit 3...
2022-08-17 Georg Zippert

Hans Grube †

Hans Grube war einer der „dienstältesten“ Mitglieder unseres Vereins. Seit dem 1.6.1954 gehört er unserer Gemeinschaft an, auch wenn er seit vielen Jahren nicht mehr aktiv an unserem Schachbetrieb teilnahm. Er leitete aber bis ins hohe Alter noch unsere Tischtennisabteilung, die bereits seit Anfang der 80ziger Jahre besteht. Jetzt ist er mit 96 Jahren nach langer,...
DATENSCHUTZ