Kinder + Jugend

2014-01-01 von Kay Mattiat 

Bei uns spielen nicht nur die Erwachsenen Schach. Wir haben eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die jeweils am späten Donnerstagnachmittag trainieren. Stärkere jugendliche Spieler werden von Spielern der 1. Mannschaft trainiert.

Unsere Jugendmannschaft nimmt auch an der Hamburger Jugendmannschaftsmeisterschaft teil und stellt mehrere Jugendliche bei den Hamburger Einzelmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen.

 
2017-07-15 Jutta Gremmel

24. HSK Youth-Kids-Cup

Heute, am 15.07.2017, fand zum 24. Mal das Turnier beim HSK statt. Von den Schachfreunden Hamburg waren wieder einmal Marten (Youth-Cup) und David (Kids-Cup) dabei. Es fanden 6 Runden mit einer Bedenkzeit von je 25 Minuten pro Partie statt. Im Youth-Cup waren es 27 Teilnehmer, die um Urkunden, Medaillen und Pokale spielten. Im Kids-Cup gab es sogar 53 Spieler und...
2017-04-22 Jutta Gremmel

Schach in der hamburger meile

Heute, am 22.04.17 fand ein Grundschul-Kinderschachturnier in der hamburger meile statt. Es wurde in Zweierteams gespielt und wie der Name schon sagt, durften nur Grundschüler mitspielen. Da hat es nicht lange gedauert und das Schachfreunde Team aus Marten (Brett 1) und David (Brett 2) war schnell gefunden. Sie nannten sich „Die kleinen Schachfreunde“. Das Turnier...
2017-04-09 Jutta Gremmel

David mit Spaß dabei

Am 08.04. fand neben vielen anderen Ereignissen auch ein HSK-Kids-Youth Cup statt. 88 Teilnehmer stellten einen neuen Rekord dar. Davon spielten 42 Kinder (ohne DWZ und bis einschließlich 3. Klasse) im Kids Cup. Die vielen Teilnehmer stellten für das Orga-Team eine große Herausforderung dar. Dazu kamen Technik-Probleme. Nach einer Stunde Wartezeit konnte das Turnier...
2017-03-19 Gerald Gremmel

David on Tour - März 2017

Am Samstag, den 18.03.2017 waren wir in Wilster zum Chessimo-Pokalturnier (2. Jugend-Pokal der Wilstermarsch – U12, U10, U8 mit oder ohne DWZ). Es gab 5 Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit je Spieler – so gesehen eine Herausforderung – aber da die „Kleinen“ häufig schneller spielen, waren das Turnier bereits ca. 1 Stunde vor dem angesetzten Ende...
2017-03-10 Jutta Gremmel

2. HSK U12 DWZ-CUP 2017

Er fand in der ersten Ferienwoche der Hamburger Frühlingsferien vom 06.03.17 - 10.03.17 statt. Diesmal wurde der Cup erweitert und mit 5 Runden an 5 Tagen ausgetragen. Es durften Kinder bis 12 Jahren mitspielen – mit oder ohne DWZ. 31 Kinder nahmen an diesem Cup teil. David war diesmal als einziger Schachfreund dabei und musste auch alleine die Züge aufschrieben. Da er...
2017-02-15 Jan-Paul Ritscher

Erfolgreiche Jugend

Bei der diesjährigen HJET überzeugten alle unsere teilnehmenden Jugendlichen mit überwiegend guter bis exzellenter Punkteausbeute. Jonas Gremmel und Clemens Mix spielten in den Leistungsklassen, dabei gewann Jonas sogar mit 4/5 seine Gruppe deutlich. Als Belohnung darf er im März auf der Endrunde zwei Altersklassen überspringen, um mit den besten Hamburger Jugendlichen...