3. Hamburger Teamkampf - Online

2021-09-27 von Fritz Fegebank 

Aus Schachfreunde-Sicht kann man ein positives Fazit zum dritten Hamburger Teamkampf ziehen. Erfreulich, dass wir diesmal mit sieben Schachfreunden angetreten sind – mit einer „Alters-Spannweite“ von etwa 65 Jahren! Erfreulich, dass wir (wieder) auf dem Sieger-Podest gelandet sind – nach SK Marmstorf (115 Punkte) und FC St. Pauli (90 Punkte) belegten wir den Bronze-Platz! Erfreulich, dass wir den besten Spieler in unserer Mannschaft hatten – Dr. Jan-Paul Ritscher wurde mit 32 Punkten aus 12 Partien Punktbester von 82 teilnehmenden Spielerinnen und Spielern; seine Turnierleistung betrug 2488! Unsere beiden Jugendlichen hatten auch einen großen Anteil an unserem Podiumsplatz. Jonas Simon Gremmel erspielte mit starkem Beginn (4/5) und starken Finish (3/3) 32 Punkte aus 11 Partien – damit nimmt er in der Einzelwertung Platz 10 ein! Clemens Mix gelangen in der mittleren Phase drei Siege in Folge, und er kam auf 16 Punkte aus 11 Partien. Die drei „Oldies“ hatten alle mit der Technik (Maus), mit der Zeit, mit der Stärke ihrer Gegner „gewisse“ Probleme, die ein besseres Abschneiden, eine höhere Punktzahl der Mannschaft verhinderten. Fritz Fegebank mit 8/9 und einer Turnierleistung von 1861 – dort gehört er auch hin! – hat sich von 21.. auf 20.. herunter gearbeitet. Kevin Kinsella hat mit seinen vier Siegen und 8 Punkten ebenfalls noch zur Mannschaftswertung beigetragen. Georg Zippert haderte mit seinem Lospech – von zehn Gegnern hatten sieben über 2000; seine letzten vier Gegner alle über 2200; so kam er nur zu 7 Punkten. Als siebter Schachfreund war David Gremmel mit von der Partie – und die Überraschung! Er startete mit zwei Siegen und errang 4 Punkte aus 7 Partien gegen Gegner mit einem DWZ-Schnitt von 1910 (!), was einer Turnierleistung von 1695 (!) entspricht – David wird jetzt mit einer Schnellschach-DWZ von 1737 geführt! Klasse!
 
DATENSCHUTZ