1 Schachfreunde Online

2020-04-14 von Georg Zippert 

Am letzten Donnerstag gab es ein Turnier, wie es die Schachfreunde in ihrer langen Geschichte noch nie erlebt hatten. Wir spielten unser 1.Online Turnier. Unser IT-Spezialist Kevin organisierte über das Lichess-Programm ein Turnier nur für Mitglieder der Schachfreunde, um uns die trostlose Zwangspause etwas zu versüssen.

9 Spieler hatten sich online angemeldet. Gespielt wurde im Schnellschach Modus 15 Minuten plus 15 Sekunden pro Zug über einen Zeitraum von 4 Stunden. Da einige Teilnehmer fantasievolle Benutzernamen erdachten, blieb die Identität einiger Spieler im Dunkeln. Als erfrischende Beigabe gab es einen Chatraum neben dem Schachbrett, an dem nicht nur die Spieler sondern auch Kiebitze ihre Kommentare und Bemerkungen abgeben konnten, vorausgesetzt man wusste wie man dort hineinkam. Mir ist dies z.B. nicht gelungen. Besonders „Rothose“ (Thorsten Jaeger ?) erwies sich als aufmerksamer Kiebitz, ohne selbst mitzuwirken. Ein weiterer unbekannter Kiebitz mit Namen „will doch nur gucken“ war auch noch dabei.

Etwas gewöhnungsbedürftig war der Auslosemodus. Es wurde nicht etwa gewartet bis alle die 1.Runde beendet hatten, sondern sofort nach Beendigung einer Partie wurde erneut gelost. So kam es, dass ich z.B. zweimal auf den gleichen Gegner traf. Es kam also auch ein wenig auf Geschwindigkeit an. Am fleißigsten erwies sich der Turniersieger „Dark KnightXx“ (Gerrit Hourigan ?), der 8 Partien spielte und mit der Wertzahl 18 deutlich vorn lag, gefolgt von josim (Jonas S. Gremmel ?) , der allerdings nur 4mal spielte und Rainer Wanke (6 Partien), die beide auf 10 Punkte kamen. Besonders gefreut hat sich Rainer, der als auswärtiger Schachfreund mit Wohnsitz in der Nähe von Mainz seit Jahrzehnten endlich einmal wieder an einem Turnier seines Vereins teilnehmen konnte. Nachstehend die Tabelle, wobei die Identität der Schachfreunde „The possimpible“, „Chaboute“ und „jo.sfr3“ (Jonathan Linden?) im Dunkeln blieb.

Eine besondere Beigabe des Programms sind Zusatzinformationen. So wurden insgesamt 25 Partien mit 1709 Zügen gespielt. 60 % der Spiele gewann Weiß, 36% Schwarz und 4% endeten Remis

Eine erfreuliche Abwechslung in der so schacharmen Zeit, die wir hoffentlich wiederholen werden!

Rangliste

RangSpieler TWZSpielePunkte
1DarkKnightXx 1816?2244222018
2Josim 1827?224210
3RainerWanke 1671?20022410
4Georg0412 1638?2200206
5Thepossimpible 1622?2204
6Fegebank 1412?00020024
7Chaboute 1367?200024
8Kinsella 1340?0000202
9Jo_sfr03 1221?000202
10Blitz26 1500? 0
 
DATENSCHUTZ