8 Schachfreunde Online

2020-05-29 von Fritz Fegebank 

Inzwischen macht es richtig Spaß, über die online-Turniere zu berichten. Stellen Sie sich vor, in der Fußball-Bundesliga – oder natürlich auch in allen anderen Ligen und bei anderen Sportarten – lautet das Ergebnis „unentschieden“, aber nur eine Mannschaft bekommt den „verdienten“ Punkt, die andere hat ihn „nicht verdient“, also „0“(??). Der „online-Computer“ machte es (in der zweiten Hälfte des Turniers) möglich – vielleicht muss er mal psychologisch betreut werden!? Betroffen waren Kevin Kinsella, Thorsten Jaeger (zweimal), Fritz Fegebank.

Dessen ungeachtet, zog der „dunkle Ritter“ Ritscher einsam seine Kreise, beherrschte das Teilnehmer-Feld nach Belieben und durchbrach als erster die 20-Punkte-„Schallmauer“, also Sieger dieses Turniers: Dr. Jan-Paul Ritscher mit überragenden 22 Punkten. Ganz knapp dahinter (?) kamen zu „Silber“ und „Bronze“ die Dauer-Rivalen Fritz Fegebank mit 9 Punkten aus 8 Partien und Georg Zippert, der zwischenzeitlich mit einer 3-Siege-Serie den zweiten Platz innehatte, mit 8 Punkten (allerdings aus nur 6 Partien). Drei Schachfreunde bilden mit je 4 Punkten das Mittelfeld, wobei Thorsten Jaeger zu Recht Platz 4 einnimmt, denn ihm wurden zwei Remis-Partien „genullt“ (??). Übrigens: Fegebank musste zum ersten Mal gegen David Gremmel antreten, der nach seinem Auftakt-Remis eine starke Partie bot und erst nach einer Unaufmerksamkeit ins Hintertreffen geriet – Fegebank war kurz davor, ihm eine Punkteteilung anzubieten (!).

Wir sollten in Zukunft „Zickzack-mäßig“ etwas variieren, z. B. im Juni mit einem Blitz-Turnier beginnen, dann 10 Minuten … - auch in der Hoffnung, dass wir mal wieder mit ein paar mehr Teilnehmern rechnen können!?

Und vielleicht gehen die Computer-Eskapaden ja weiter; z. B. bekommt der Verlierer die Punkte, und der Sieger geht leer aus!?
Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest, bleiben Sie gesund, und hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Rangliste

RangSpieler TWZPartienPunkte
1DarkKnightXx 1966?224444222
2Fegebank 1806212100219
3Georg0412 16950224008
4Rothose 17490102104
5PLAlster 1638200024
6Chaboute 152411024
7Kinsella 16360100001
8DavidAaron 1324?10001
 
DATENSCHUTZ