Alstertaler Jugend

2016-11-22 von Jutta Gremmel 
Jonas Gremmel, David Gremmel, Marten Kelling, CvO Schnelschach 2016
Jonas Gremmel, David Gremmel, Marten Kelling, CvO Schnelschach 2016 (Foto: Jutta Gremmel)

Am 19.11.16 hatten die Schachfreunde Sasel ins Carl-von-Ossietzky-Gymnasium für ein Schnellschachturnier eingeladen. Es wurden 9 Runden mit einer 15-minütigen Bedenkzeit gespielt und es kamen 89 Teilnehmer. Sogar aus Neumünster, Bremen und Kiel haben Spieler teilgenommen.

Von den Schachfreunden waren Jonas (U14), Marten (U10) und David (U6) dabei. Für Marten und David war es die erste und für Jonas die vierte Teilnahme. Jonas hatte sich einiges vorgenommen. Letztes Jahr wurde er Dritter. Dieses Jahr wollte er sich noch steigern. Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes hatte Marten nicht ganz so hohe Erwartungen und David sollte weiter Turniererfahrungen sammeln.

Am Ende reichte es für einen Pokal für Jonas und Marten! Jonas wurde 2. der Gesamtwertung (7 aus 9) und Marten (5,5 aus 9) holte einen Pokal für den 3. Platz in der U10. David schaffte 2,5 Punkte und spielte ausnahmslos gegen ältere Spieler. Bei den Plätzen 2 - 4 ging es sehr eng zu.

Für jeden Spieler gab es einen Sachpreis. So konnte auch David mit einem Preis nach Hause gehen.

Das Turnier ist für Anfänger und auch Spieler mit viel Erfahrung ein tolles Turnier. Die Schiedsrichter Geert Witthöft und Fabian Tobianski haben einen tollen Job gemacht. Sie haben viel Geduld vor allem mit den jüngeren Spielern gehabt. Auch die Organisation von Frank Tobianski war hervorragend.

Alle Ergebnise auf der Webseite der Schachfreunde Sasel.