David on Tour - März 2017

2017-03-19 von Gerald Gremmel 

Chessimo-Pokalturnier

Am Samstag, den 18.03.2017 waren wir in Wilster zum Chessimo-Pokalturnier (2. Jugend-Pokal der Wilstermarsch – U12, U10, U8 mit oder ohne DWZ). Es gab 5 Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit je Spieler – so gesehen eine Herausforderung – aber da die „Kleinen“ häufig schneller spielen, waren das Turnier bereits ca. 1 Stunde vor dem angesetzten Ende beendet.

Es wurde in der Mensa der Gemeinschaftsschule Wilster gespielt. Ein großer, heller Raum mit guter Luftqualität und viel Platz. Ausreichend Platz gab es auch für die Eltern und Betreuer, die auf die Ergebnisse warteten. Die Jungs und Mädels von den Schachfreunden Wilstermarsch gaben sich – wie immer – sehr viel Mühe. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

David hatte beim Betreten der Mensa bereits die aufgestellten Pokale gesehen und erzählt, dass er einen davon mitnehmen möchte. Aber bei 12 U8-Spieler und Spielerinnen muss das gesetzte Ziel erst einmal erreicht werden.

Als Endergebnis standen dann 3 von 5 Punkten auf David’s Konto, davon hatten sogar 3 SpielerInnen eine DWZ und er hat sogar gegen eine Spielerin mit DWZ gewonnen. Somit war hier auch der erste Schritt in Richtung erster DWZ getan!

Einen Pokal durfte er auch mitnehmen – 2. Platz U8 – der Gewinner der U8 hatte ebenfalls 3 Punkte, aber eine bessere Feinwertung.

So gesehen ein gelungener Tag, der auch die ca. 80km Fahrtweg rechtfertigte.

David ist sich sicher: hier fährt er noch öfter wieder hin!

Ihr habt Kinder, die auch wie David gerne Schach spielen oder das einfach mal ausprobieren möchten? Kommt gerne unverbindlich mal bei den Schachfreunden Hamburg vorbei. Das Training beginnt immer Donnerstags um 17:30 bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche, Horner Weg 17, 20535 Hamburg. Dies gilt auch für „ältere Kinder“ bis 99 Jahre.