13. Grundschulschachtag

2018-12-02 von Jutta Gremmel 

13. Grundschulschachtag

Gestern, am 01. Dezember 2018 fand der 13. Grundschulschachtag in der Fraenkelstraße statt.

Es ist ein Schnellschachturnier über 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten.

Auch zwei Schachfreunde nahmen an diesem Ereignis teil. Es gab einen Teilnehmerrekord. In der Gruppe 2 spielten 135 Grundschüler, die in der 1. oder 2. Klasse sind und in der Gruppe 2 waren es 275 Grundschüler aus der 3. oder 4. Klasse. Dazu kamen die begleitenden Eltern. Das stellte das Orga-Team am Anfang vor einigen Problemen, aber im Laufe des Turniers verlief alles reibungslos.

Musa-Mümin spielte in Gruppe 2 und David in Gruppe 1. Da sich beide vom Training kennen, konnten die beiden in den Pausen zusammenspielen.

Musa-Mümin hat noch nicht so viel Turniererfahrung und erreichte hervorragende 4 Punkte. Das bedeutete am Ende der 54. Platz.

David hatte die ersten 4 Spiele gewonnen. Dann scheiterte er am U8 Meister des letzten Jahres. Vielleicht war seine Konzentration dadurch etwas geschwächt, er übersah nach eigenen Aussagen eine große Chance und verlor am Ende auch das sechste Spiel.

Das abschließende Spiel gewann er dann wieder und belegte den 28. Platz.

Jedes Kind wurde namentlich aufgerufen, erhielt eine Urkunde und durfte sich einen kleinen Sachpreis aussuchen. Bei der Anzahl der Kinder schon ein beachtlicher Aufwand.

Abschlussfoto

13. Grundschulschachtag
13. Grundschulschachtag (Foto: Jutta Gremmel)
 
DATENSCHUTZ