Schachfreunde 1 - St. Pauli 2

2024-02-12 von Jonas Simon Gremmel 

Am 14.01. spielten wir in der Oberliga Nord Nord gegen den St. Pauli 2 zu Hause. Unser Gegner war von der Elo her einer der stärkeren Gegner in der Oberliga. Wir hatten bislang 3 Siege aus den 3 Spielen, während St. Pauli nur 1 Sieg hatte. So erwarteten wir eine starke Mannschaft mit einem knappen Kampf. Bislang hatten wir 3mal in derselben Aufstellung gewonnen. Diesmal stellten wir taktisch etwas um. Jens und Clemens setzten diesmal aus und Florian und Marc spielten dafür.

Pünktlich um 11 Uhr ging es dann los. Als ich das erste Mal rumging war ich recht zufrieden mit den Stellungen. An den beiden Spitzenbrettern hatten wir eine ausgeglichene Stellung. Jan-Paul, Hans und Uwe hatten typische Stellungen für ihren Spielstil. Meine Stellung gefiel mir auf dem Brett und ich hatte auch einen Zeitvorteil. Florian stand schon früh gut und Marc hatte ebenfalls eine ausgeglichene Stellung.

Die erste entscheidende Partie war wie immer diese Saison bei Uwe, der mal wieder nach kurzer Zeit gewann und somit mit 4/4 unser Top-Scorer ist. Sein Gegner opferte einen Bauern. Da dieses Bauernopfer wenig brachte, gab sein Gegner noch mehr Material, aber Uwe hatte kein Problem dann seine gewonnene Stellung zu verwerten.

Marc und sein Gegner tauschen viele Figuren bis ein Doppelturmendspiel mit Läufern auf dem Brett stand. Durch die große Symmetrie der Stellung war ein Remis dann die logische Schlussfolgerung.


Gerrit bekam nach und nach einen immer größeren Vorteil, da sein Gegner überlegen musste, wie er seine Figuren entwickeln kann ohne Bauern zu verlieren. Sein Gegner probierte am Königsflügel einen Angriff zu starten aber ohne Erfolg, so dass Gerrit dann gewann.

Mein Gegner hatte währenddessen in großer Zeitnot probiert sehr aktiv zu spielen. Mit einem geschickten Figurenopfer kam ich dann in ein leicht besseres Endspiel. Wir hatten jeweils einen Turm und das Läuferpaar, doch meine Figuren waren alle aktiver und nach und nach ging meinem Gegner der Raum aus. So schaffte mein Gegner nicht mehr in der Zeit die 40 Züge und ich gewann.

Florian stand schon nach der Eröffnung klar besser und auch die Zeitnot vom Gegner half dann mit ebenfalls einen schönen Sieg einzufahren, so dass wir wieder früh 4.5 Punkte hatten und somit den Mannschaftskampf gewinnen konnten.

Bei Hans lief es nicht so gut. Beide Seiten stellten erstmal alle Figuren auf die optimalen Felder bevor Bauernzüge gemacht wurden. Dann hat sich jedoch gezeigt, dass sein Gegner alle Antworten hatte und so verlor er die Partie.

Die Partien von Jan-Paul und Dusan dauerten viel länger. Beide hatten einen etwas schlechtere Stellung. Dusan hatte ein Damenendspiel und Jan-Paul ein Turmendspiel. Beide schafften ihr Endspiel Remis zu halten, so dass wir auch in unserem 4. Spiel gewinnen konnten mit 5.5 zu 2.5. Ein wichtiger Sieg zum Klassenhalt, für den man vielleicht bis zu 10-11 MP braucht diese Saison.
 
DATENSCHUTZ