Halbzeit!

2023-03-28 von Steffen Haugwitz 

Schachfreunde III: Halbzeit: 4 Mannschaftskämpfe sind durch und ganze leise, im Hintergrund zwischen den Büschen hört man sie leise flüstern: „Schiebung! Schiebung!“

Wir haben es ernsthaft bislang geschafft, jeden Kampf 4-4 unentschieden zu spielen. Manchmal kamen wir glücklich davon, manchmal war ein wenig Pech dabei. In Summe haben wir aber die 4 Mannschaftspunkte verdient.

Daher wollen wir einmal die letzten Monate zusammenfassen. Was sehr erfreulich ist: Keine Partie musste bislang kampflos abgegeben werden, fast jeder der „Stammspieler“ hat mindestens drei Einsätze machen können. Ein Lob geht raus an unseren Mannschaftsführer Jonathan, der es jedes Mal schafft, eine vollzählige, schlagkräftige Truppe ans Brett zu kriegen.

Dank geht auch an Kay, Thorsten und Rudolf, die uns mit insgesamt 5 Partien bislang ausgeholfen haben und dabei 2,5 Punkte holten (Thorsten 2 aus 2, richtig stark!). Und diese waren extrem wichtig, da ja jeder unserer Kämpfe bislang auf Messers Schneide stand. Das macht jeden Punkt umso wertvoller.

In den 4 Kämpfen waren wir dreimal im DWZ-Schnitt hinten, teilweise über 100 DWZ Punkte. Nur zum ersten Kampf waren wir leicht im Vorteil (um 17 DWZ). Wir schaffen es somit, auch in schweren Kämpfen gut zu performen (zu überperformen?) und ich bin stolz auf die Leistung dieses Teams. Wie sehen die Einzelergebnisse aus?

Fangen wir mit den „Enttäuschten“ an:

Nach einem guten Start gegen Großhansdorf, konnten Christow und Jonathan leider punkttechnisch nicht die Form halten. Dabei muss man aber festhalten, dass ihr zwei es regelmäßig mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun hattet und es geschafft habt, mit viel Kampf es euren Gegnern so schwer wie möglich zu machen. Leider fehlt noch die Belohnung für eure Leistung. Ihr schafft es noch, Punkte zu machen!

Den Gegenentwurf dazu liefert Julius. Du bist jeden Kampf hoch konzentriert angegangen und auch in schwersten Positionen hast du den Überblick behalten. Es setze sich leider zunächst immer der stärkere Gegner durch, doch es war nur eine Frage der Zeit, bis du dich für deine Leistung endlich belohnen konntest. Mit einem Sieg in Runde 4 ist auch Julius endlich auf dem Scoreboard, wenn du so weitermachst, wird es dabei nicht bleiben!
Dann die Gruppe der „50%er“:

Peter hat es zweimal geschafft, seinen Gegner die Stellung zu vermiesen, und diesem so einen halben Punkt abzuluchsen. Starke Leistung! Ich wünsche dir alles Gute für deine Genesung, komm schnell wieder zurück.

Lasse kam ebenfalls zweimal bislang zum Einsatz. Ein Sieg, eine Niederlage, dein guter Einstand in die Mannschaftskämpfe für die Schachfreunde. Bleib weiter so stark!

Holger schaffte seine 1,5 Punkte aus 3 Partien. Dabei war ein wichtiger Sieg gegen Großhansdorf (damit hast du meinen Blunder ausgeglichen) und ein wichtiger halber Punkt gegen die starkenBramfelder. Auf dich ist Verlass, wenn am Ende der Saison 50% stehen, kann die Mannschaft und du auch (meiner Meinung nach) absolut zufrieden sein. Mach so stark weiter.

Die „Punktlieferanten“:

Hier stehe ich bei 2 aus 3. Ich kann bei mir mit Glück von zwei Punkte reden. In der ersten Runde habe ich keine vernünftige Leitung gebracht und es meinem Gegner nicht schwer genug gemacht, dieser konnte das eiskalt ausnutzen. Umso glücklicher waren die beiden Gewinnpartien gegen stärkere Gegner. Am Ende kann ich damit zufrieden sein.

Malte spielte ebenfalls 2 aus 3, allerdings noch ungeschlagen! Richtig starke Leistung! Es ist eine Freude zu sehen, welch starke Entwicklung du seit deinem Eintritt vollzogen hast, drei richtig starke Partien mit einer Top-Leistung von dir. Weiter so!

Christoph scheint, auf einer Mission zu sein, dieses Jahr der Top-Spieler der Liga zu werden. Mit deinen 3,5 Punkten bist du nicht nur ungeschlagen, sondern gehörst zu den (punktetechnisch) besten Spieler der gesamten Bezirksliga. Das da auch ein wenig Glück dabei war, geschenkt! Du hast uns fast 25% aller Brettpunkte geliefert, ein Grundstein, für das starke Mannschaftsergebnis. Danke Christoph!

Es stehen noch drei Kämpfe aus: gegen HSK 14, HSK 15 und Diogenes 3. Wir werden versuchen unsere Form und so die Klasse halten. Und an unsere Gegner: Sorry, aber gegen uns ist nur ein 4-4 drin.
 
DATENSCHUTZ