Aufstieg in die Stadtliga!

2017-06-24 von Kevin Kinsella 

HSK XIV 2½ -5½ Schachfreunde III

Vor der letzen Runde waren wir und HSK IV gleichauf: der Sieger würde aufsteigen, HSK brauchte sogar nur Remis. Uns fehlten 5 (!) Stammspieler; unsere Bitte, den Kampf zu verschieben, damit wir eine Mannschaft haben würden, hat der HSK abgelehnt.

Am Ende der Saison ist es sehr schwierig, Ersatzspieler zu finden, weil viele dann für weitere Einsätze gesperrt sind, doch fanden wir tatkräfitige Unterstüzung: Torsten Jäger aus der 4., Tino Paulsen und Clemens Mix aus der 5. (obwohl die 5. am gleichen Abend spielen musste - auch gegen HSK - und hat auch so gewonnen!) sowie unser neustes Mitglied Johan Heß - kaum 5 Minuten im Verein und sofort eingesetzt! So hatten wir eine zwar etwas schräge aber für die Verhältnisse recht brauchbare Mannschaft.

Als wir ihre Aufstellung sahen, dachten wir, die Chancen sind gut, aber als aus unseren vermeintlichen vier Siegen auf den unteren Brettern plötzlch nur 2 wurden - Tino und Clemens haben ohne grosse Anstrengung gepunktet - es ist mmer wieder eine Vergnügung zuzuschauen, mit welcher scheinbarer Lässigkeit diese jungen Leute sehr gutes Schach spielen - aber nachdem Johan aus besserer Stellung ein Matt übersah und Torsten seinem argsten Feind, die Zeit, unterlag, kam es doch auf die oberen 4 an, wo wir eigentlich nur 1 Punkt erwartet hatten: Christoph unklar, Steffen stand ziemlich schlecht, ich fand mit einem Mehrbauren keinen Gewinnweg, Jaroslaw hatte einen klitzekleinen materiellen Vorteil aber eine sehr schwierige Stellung. Dann kippte es bei Steffen, er gewann eine Figur, gewonnen, Jaroslaw überspielte seinen Gegner, der in Zeitnot einen bildhübschen Mattangriff unterlag, somit waren wir eigentlich durch, und als Krönung gewann Christoph seine für ihn sehr typische, recht schöne Partie.

Oh was haben wir uns gefreut!!

Vielen Dank an alle 17 (!) Beteiligten, insbesondere an die 8 Spieler aus anderen Mannschaften und Reserve die bei uns - mal sehr kurzfirstig - eingesprungen sind und mit 8/13 Punkten einen sehr wichtigen Beitrag geleistet haben.

Übrigens: das Steakessen ist unsers!

Christoph Niemeyer - Tom Wolfram
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
fig
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
Weiss am Zug

Schwarz kann den veheerenden Angriff nichts mehr entgegensetzen. Es folgt:
23. exd5 Rf8
24. Rhe1 Bxd4
25. Rxd4 e5
26. Rxg4 1-0

Boriss Garbers - Steffen Haugwitz
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
Weiss am Zug

Die Partie ist gekippt, Weiss ist verloren, Schwarz nutzt den Vorteil zum Figurengewinn:
31. Rh3 g4
32. Nc5 gxh3
33. Nxe6 Ng3
34. Kh2 Rxd2+
0-1

Marvin Machalitza - Jaroslaw Eckert
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
Weiss am Zug

In Zeitnot spielt Weiss katastophal
36. Rc1??
(36. Rxf7+ Kg8 37. Rdf1 ist Remis)
und muss nach
36... 36... Rc2!!
aufgeben

 
DATENSCHUTZ