Wieder wiedergutgemacht!

2019-04-20 von Thorsten Jaeger 

Schachfreunde III - HSK XVIII 4½:3½

Der zweiten Saison-Niederlage wieder einen Sieg folgen lassen, wenigstens was!?!
Und wie!!!

Wir haben in unserer Staffel drei Mannschaften des HSK, die wir alle in den Runden 6-8 abarbeiten müssen, und am Ende des ersten Ganges (gegen die 18.) mussten wir schon mal kräftig durchschnaufen! Harte Arbeit - gepaart mit hoher Dramatik! Knappster Sieg ever. Erwähnenswert finde ich, dass die Mannschaftskarte des HSK nur 4 Namen trug: Fuhrmann (4), Elbracht (2) und zwei andere ... (Wir könnten ja auch mal: Gremmel (4) und Kelling (4) !?)

Die kurzfristige Absage unseres Top-Scorers und eine noch kurzfristigere Zusage des Ersatzspielers für das 8. Brett (Buh Kelvin!, Danke Detlef!!) war (nur) der Prolog.

Die Resultate trudelten ein in dramatischer Reihenfolge:
Früher Figurenverlust bei Tim (?!) -doch tat sich erstmal nichts!-, 1-0 (Detlef), drei Remisen zum 2,5-1,5 (Georg, Andreas, Thomas), zwei Nullen zum 2,5-3,5 (bei Christoph und Tim -dann doch-), und dann ein schöner Schlussspurt (von Thorsten) und der krönende Abschluss (von Kevin) zum knappsten Sieg! YES!! (Warum nicht immer so?)

Schweigert 1-0 Spiller
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
Nach 24... Db6?

Verliert auf der Stelle: (Stattdessen 24... g5! 25. Sc4 (25. Lg3 f4 26. Lf2 Ld5+=) 25... Dxf4 26. Dxe6+ Kh8 27. Sxa5 La8+=)
25. Sd7+-
Es gibt schlagartig keine Rettung mehr.
25... Dc6
Nun rächt es sich endgültig, dass der Bischof sich an das Feld e7 geklebt hat:
26. Lxe6+ Kg7 27. De5+
1-0

Zippert ½ - ½ Raschka
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
Nach 20. Df4 (=)

Über Georgs Partien läßt sich zuletzt wenig Ergiebiges sagen, schon gar nicht lästern. Er gerät auch ständig an sehr gute, solide Leute, und alle ergänzen sich damit zum folgerichtigen Resultat.
½ - ½

Elbracht, C. ½ - ½ Neelsen
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
Nach 22... Te7

23. Td1
( Weiss verpasst hier das raumgreifende
23. b4 g6 24. Lb3 Kg7± mit besserer Stellung ... )
23... Sd7 24. La2 Sf6! 25. De2
(25. Df4!? Dxf4 26. exf4 Sd5+= )
25... Td8
26. Tdc1 Tc7
... und am Ende können beide mit Remis zufrieden sein!
½ - ½

Strege ½ - ½ Fuhrmann, Ä.
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Nach 32... Tb8

Wohin soll der angegriffene Läufer ziehen? Im nächsten Zug schlägt Schwarz auf c3 und holt sich den Bauern zurück ....
33. La6 (33. Ld5!≥ Txc3? Darf er gar nicht! (33... c6 34. La2!± ) 34. Tf1!+- Boom! Und Sieg! )
33... Txc3
34. Tf1=
Nun leider mausetoter Ausgleich!
½ - ½

Die Niederlage von Tim zog sich noch 50 weitere Züge wie ein Kaugummi in die Länge (guter Kampfgeist!), und an einer winzigen Stelle war sogar ein unglaublicher(!) Gewinn möglich, doch auch das wurde (leider) übersehen (schlechte Augen?, guter Computer!).
Detlef hatte in seinem Morra-Gambit etwas Glück (der Gegner war zwar ohne DWZ angetreten, aber mit 6 aus 6 ausgestattet) und durfte schließlich doch ein Matt-Finale zünden!
Kein Feuerwerk brannte ab auf den Remis-Brettern 2, 3 und 4, was die Leistungen unserer Spieler (und die ihrer Gegner) aber keineswegs schmälern soll, im Gegenteil!
Einen Sahnetag erwischte der Elbracht-Mann 1 am 1. Brett, leider zu Lasten von Christoph, dem aber praktisch nichts vorzuwerfen ist ...
Nicht optimal verlaufen war die Eröffnung bei Thorsten (die berühmt-berüchtigte Luxemburger Bauernwalze), auch der Zeitverbrauch war wieder schlimm, doch fand der Fuhrmann-Papa zum Glück weder die frühe taktische Lösung, noch die präzise Verteidigung gegen meinen Alles-oder-Nichts-Freibauern. (Puh!)
Der 4. -vermeintlich leichteste- Fuhrmann saß gegenüber von Kevin, und der musste wahrlich schwer arbeiten. Einige Stunden waren schon vergangen, bis das Endspiel mit Damen und ungleichfarbigen Läufern und erheblichen Bauernvorteilen für Kevin endlich auf dem Brett stand! Dieses Endspiel war more tricky als es den Anschein hatte und ist sehr lehrreich.
(Bitte betrachten Sie das Diagramm; es geht darum, dass bei ungleichfarbigen Läufern (wann tausche ich die Damen!?!) 2 Mehrbauern zuweilen zum Gewinn nicht reichen könnten!!)
Der junge Fuhrmann verpasste den richtigen (richtig komplizierten) Damentausch und geriet in einen Käfig voller Zugzwang, sodass Kevin kurz vor Mitternacht die Mannschaftskrone aufgesetzt bekam!
So kann es kommen: gegen Sasel waren wir zwei noch die fatalen Nullen und heute schon die SCHNEEKÖNIGE!!
Mal sehen, ob wir in den HSK-Menü-Gängen 2 und 3 wieder einen solchen krönen dürfen!

Elbracht, M. 1-0 Niemeyer
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
Nach 19... Le7(?)

(19... Lxf3=)
Bis hierhin war die sizilianische Welt noch ganz untrübe und sauber im Christophschen Sinne. Heterogene Rochaden, weit wandernder h-Bauer etc. Doch nun schlug die Zentrumsbombe ein, und Weiss hatte damit einen genialen Einfall! Was sehen Sie???
20. Sd5!! exd5
21. cxd5 Lxd5□
22. Txd5 g6
23. Dd2 c4?!
(23... h4≥)
24. Kf1 Lc5?
(24... Td8≥ 25. Txd8+ Dxd8 26. Dxd8+ Lxd8 27. Ld5± Sehr ungemütlich, aber wieder das Motiv: ungleichfarbiges Läufer-Endspiel mit guten Remischancen ... )
25. e6! [... ...]
30. Dd7#
Ein ( fast ) makelloser Auftritt des Weissen, und wahrlich keine Schande für unseren Mann!
1-0

Fuhrmann, B. 1-0 Schröder
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
Nach 34. Ke1?

Doch Tim erkennt seine (Gewinn!-) Chance nicht?!
(34. Ke3 fxg2 35. Tg1±)
34... fxg2?
(34... Ld4!! 35.Lb6 fxg2-+ )
35. Tg1 Tf2=+
36. Ld2 Ld4?
Vor 2 Zügen war das noch der Gewinn, nun führt es zum endgültigen Verlust. Tragisch! (36... h4=+)
37. Txg2!+-
[... ...]
60. h6 Und endlich
1-0

Jaeger 1-0 Fuhrmann, F.
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
Nach 28. Se7+! Kf8

(28... Txe7 29. Lxe7 Kf7 30. d7 Kxe7 31. Tc8 Kxd7 32. Txa8 Ke6 33. Txa7+- )
29. d7!!
Schwarz ließ nun sein Blättchen fallen! Er hatte genug gesehen ...
( z.B. 29. d7 Td8 30. Tc8 Lf6 31. Lxf6 Txf6 32. Sd5 Td6 33. Txd8+ Kf7 34. Th8 Txd7 35. Txh7+ Ke6 36. Txd7 Kxd7 37. Sb4+- )
1-0

Fuhrmann, J. 0-1 Kinsella
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
Nach 45... Dc4?!

Kleine Ungenauigkeit, auf die der unerfahrene Gegner falsch reagiert, weil er glaubt, dem Damentausch ausweichen zu müssen. Er darf ihn nicht selbst vollführen, aber ausweichen muss er nicht! (45... De5≥ Behalte deine beste Figur aktiv auf dem Brett!)
46. Db2??
Der letzte schwere Fehler, denn der König steht nun ohne Freunde da ... (46. Lb2! Überraschung: nun ist ein Fortkommen schwer. Der Computer empfiehlt 46... Lxf3!? 47. gxf3 (47. Dxf3?? Dc2 48. Lxd4 Dd2+ 49. Kf1 Dxd4-+ )(47. Dxc4 bxc4 48. gxf3 c3 49. Lc1 Kf7 50. Ke2 Ke6 51. a4 Kd5 52. Kd3 f5 -Das sieht tatsächlich übel aus für die Mehrfigur!- 53. La3 e2 54. Kxe2 Kc4 55. b5 d3+! etc. -+) 47... Dd5 48. La1 h5∓ ...und glaubt an einen technischen Gewinn für Schwarz mit den 4 Bauern für die Figur!? Könnte sein - theoretisch! )
46... Ld5!
47. Kd1 Df1+
0-1

 
DATENSCHUTZ