Zick-Zack-Extra

2022-02-11 von Fritz Fegebank 

Eine Art Zickzack-Turnier (5-10-15-15-10-5-Minuten-Schach) nach Schweizer System wurde erprobt; jeder wurde in einem und demselben Turnier in drei verschiedenen Modi gefordert und musste sich beweisen, allerdings spielte auch das Losglück ein bisschen mit!? Von allem unbeeindruckt landete Jens Hellinghausen einen souveränen Start-Ziel-Sieg; nach 5 Punkten in Folge war ihm sein Turniersieg nach bereits 5 Runden nicht mehr zu nehmen. Mit einem halben Punkt Rückstand erreichte Matthias Gerndt den zweiten Platz – da er als einziger gegen alle Gegner von Platz 1 – 7 anzutreten hatte, erlangte er die beste Zweitwertung (Buchholz-Zahl). Den Bronzeplatz belegte mit 4 Punkten Kevin Kinsella – er startete mit einer Niederlage gegen Gerndt und schloss das Turnier mit einem (überraschenden?) Sieg gegen Hellinghausen ab, der ihm (natürlich) eine gute Zweit- und Drittwertung bescherte! Punktgleich auf Rang 4, aber (eben) mit einer schlechteren Buchholz-Zahl, liegt Timm Linnebuhr, der ebenso wie die drei Erstplatzierten nur eine Partie verlor. Das Mittelfeld ist fest in den Händen der „Oldies“: Georg Zippert mit 3 ½ Punkten auf Platz 5 und Gerd Putzbach mit 50% (drei Niederlagen gegen höher Platzierte!?) auf dem sechsten Rang. Für die in der Tabelle folgenden Herren kann es nur ein Motto geben: „Beim nächsten Mal wird es besser!“

Und das nächste Mal (Donnerstag, d. 17. Februar) versuchen wir ein 9 Runden-Zickzack, 5-10-5-10-5-10-5-10-5 Minuten → ^^^^ - bei zehn Teilnehmern kann dann ein Runden-Turnier stattfinden!

RangTeilnehmerTWZPunkteBuchh
1Hellinghausen, Jens17505,017,0
2Gerndt, Matthias18744,519,5
3Kinsella, Kevin17264,017,5
4Linnebuhr, Timm17014,016,0
5Zippert, Georg17463,518,5
6Putzbach, Gerd18403,017,0
7Bender, Malte13012,019,0
8Fegebank, Fritz18482,018,0
9Mattiat, Kay14492,015,0
10Wöhrmann, Johannes10000,014,5
 
DATENSCHUTZ