Neues

2014-01-01 von Kevin Kinsella 
2022-05-12 Jan-Paul Ritscher

Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft

Zwei Wochen nach erfolgreicher Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft machten sich Jonas Gremmel und der Berichterstatter auf den Weg nach Kiel, um zu schauen, ob die Blitzkünste auch auf überregionaler Eben etwas taugen. Die NBEM ist traditionell – und 2022 war keine Ausnahme - sehr stark besetzt, mit einer Mischung aus erfahrenen Top-Spieler (den „üblichen Verdächtigen“)...
2022-05-10 Fritz Fegebank

Ordentlich bis gut... Fauxpas

In der formal ersten Runde der diesjährigen Hamburger Mannschaftsmeisterschaft trafen die zweiten Mannschaften der Schachfreunde und ihrer „Nachbarn“ Diogenes aufeinander. Wie schon beim Mannschaftskampf gegen Großhansdorf musste die Mannschaft in den Tagen vor dem Match noch einige Male geändert, umgestellt werden, sodass abermals 50 Prozent der Stammspieler der zweiten...
2022-05-01 Georg Zippert

10.Hamburger Online-Teamkampf

Zum 5.Mal in Folge konnten wir diesen Wettbewerb, der immer am letzten Sonnabend eines Monats ausgetragen wird, gewinnen. Lange Zeit sah es so aus, als würden uns diesmal die Luruper den Rang ablaufen. Erst als Jonas S.Gremmel eine Stunde nach Spielbeginn in das Geschehen eingriff, wendete sich das Blatt noch knapp zu unseren Gunsten. Hauchdünn mit 62 zu 60 Punkten lagen...
2022-04-29 Gerald Gremmel

Schachfreunde Hamburg auf Instagram

Seit kurzem gibt es die Schachfreunde Hamburg e.V. von 1934 auch auf Instagram! Auch wir gehen mit der Zeit und werden hier zukünftig News, Infos und Turnierausschreibungen - parallel zur Homepage - veröffentlichen. Über Lob und Kritik und natürlich auch viele Follower freuen wir uns!
2022-04-25 Jonas Simon Gremmel

43. Hamburger Blitz Einzelmeisterschaft 2022

Am 23.04. fand die 43. Hamburger Blitz Einzelmeisterschaft statt. Es gab 34 Teilnehmer, darunter 5 von den Schachfreunden Hamburg. Wir haben nach dem HSK die zweitmeisten Teilnehmer gestellt. Das Turnier fand, wie die letzten Jahre, in der Schule Alter Teichweg statt. Insgesamt wurden 11 Runden gespielt. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, auch wenn ganz große Namen...
2022-04-22 Fritz Fegebank

Blitz-VM 2022

Nach drei Jahren (!?) fand bei den Schachfreunden Hamburg wieder eine Vereinsblitzmeisterschaft statt! 18 interessierte und (z. T. äußerst) ambitionierte Schachfreunde wollten endlich mal wieder „richtig“ blitzen – um Meisterehren, Plätze, Preise. Die Top-Drei von „damals“, Axel Neffe, Florian Kull und Martin Zimmermann waren nicht (mehr) dabei, dafür aber wieder Jan-Paul...
DATENSCHUTZ