Abschlussbericht

2019-09-04 von Steffen Haugwitz 

Nun sitze ich hier mal wieder und versuche, die Saison der vierten Mannschaft zusammenzufassen. Und seine wir mal ehrlich, es lässt sich nichts schönreden. Probiert es selbst. Ernsthaft! Schaut euch die HMM 2019 an und sagt mir, was man über eine solche Mannschaft schreiben soll. Und um das ganze etwas schwerer zu machen, versuchen wir das ganze ohne solche Wort wie desaströs, peinlich mangelhaft oder vernichtend...

Die Schachfreunde 4 sind sang- und klanglos mit 0 (in Worten NULL) Mannschaftspunkten abgestiegen. Und womit... mit Recht! Man muss sich nur einmal die Ausgangsposition vor Augen halten, da kommt eine Mannschaft, die gut und gerne Platz 3 bis 5 in der Kreisliga erzielen könnte und spielt Bezirksliga. BEZIRKSLIGA! Es gibt in den HMM kaum einen größeren Leistungssprung als von Kreisliga zu Bezirksliga. Und da sollte diese Truppe mithalten. Wer's glaubt...

So in etwa müsste der Bericht aussehen, wenn man wie z.B. im Fußball nur die Ergebnisse betrachtet. Wobei da wäre nach drei Kämpfen der Mannschaftsführer entlassen und die halbe Truppe suspendiert worden. Den man muss diese Saison im Gesamtkonzept betrachten. Und das sieht so aus: Das Jahr 2019 sollte als Entwicklungsjahr dienen. Wir wussten, das wir definitiv in einer Liga spielen, der wir aufgrund unserer spielerischen Fähigkeiten nicht gewachsen sein konnten. In jeden Kampf gingen wir als absolut krasser Außenseiter, waren nach DWZ im Schnitt stets um mindestens 200 Punkten im Nachteil. Für alle die damit nichts anfangen können, das heißt, dass wir im Schnitt eine Gewinnchance von 1 zu 8 haben. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn man in den Kämpfen ziemlich chancenlos ist. Und dafür, dass wir chancenlos waren, haben wir uns doch gut verkauft. Und ab und zu fehlte dann leider das gewisse Quentchen Glück. (Runde zwei 4,5 zu 3,5 verloren; Runde fünf und sechs jeweils 5 zu 3 verloren) Und eine Abreibung zu null haben wir auch verhindert.

Wie geht es weiter? Auf jeden Fall geht es in der Kreisliga für uns weiter. Das Zeil war es, die Mannschaft im Groben und Ganzen zusammenzuhalten. Das Team sollte Erfahrung sammeln und nächstes Jahr dann mit der gewonnenen Wettkampferfahrung die Kreisliga aufmischen. Unsere jungen, neuen Spieler im Team konnten sich weiterentwickeln und mit dem einen oder anderen jungen Neuzugang wollen wir den Kader weiter verjüngen und so eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen, die über mehrere Jahre zusammenbleibt.

Leider werden auch einige Spieler die Mannschaft verlassen. Wie die neue 4. Mannschaft am Ende aussieht, wird der Spielausschuss am 23.09. festlegen. Ich bin gespannt! Und somit, auf ein neues in der Kreisliga!
 
DATENSCHUTZ