Knappe Niederlage

2016-03-07 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 3½:4½ Bergstedt

In unserem zweiten Heimspiel mußten wir gegen Bergstedt eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Vorzeichen waren nicht ideal, da Christoph verhindert war, Georg wegen eines Landesliga- einsatzes aussetzen mußte und auch Kevin noch kurzfristig mit einer Grippe ausfiel.

Tim verlor frühzeitig nachdem er einen Figurerlust in ausgeglichener Stellung übersah. Danach lief es eigentlich recht gut. Jonas wird immer besser und gewann souverän und auch Matthias spielte erneut stark auf und überrumpelte seien Gegner mit einem Angriffswirbel. Andreas einigte sich auf ein Remis, nachdem sich sein Angriff festgelaufen hatte. Auch Detlef, remisierte in unübersichtlicher Stellung, so daß wir mit 3:2 vorne lagen. Dann aber kam das dicke Ende,Thorsten übersah – wieder einmal in Zeitnot - eine Springergabel mit Fiigurenverlust und auch Jaroslav hatte am Ende dem Angriff seines Kontrahenten nicht viel entgegnzusetzen. Michael kämpfte zwar tapfer um den Sieg, mehr als ein Remis war jedoch nach festgefahrener Bauernstellung nicht drin. Überraschend war, daß alle Partien bereits kurz nach 22.30 beendet waren, hatten wir doch in den Spielen zuvor jeweils fast bis Mitternacht gespielt.

Jetzt müssen wir hoffen. daß sich in den nächsten Runden das Siegergen von Jonas und Matthias auf den Rest der Mannschaft überträgt, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden .
 
DATENSCHUTZ