Hart umkämpftes Remis

2016-04-07 von Georg Zippert 

Großhansdorf II 4:4 Schachfreunde III

Optimistisch traten wir am 4.4. zu unserem Auswärtskampf in Groß-Hansdorf an, waren wir doch auf dem Papier leicht favoritisiert und wir , bis auf Detlef , mit der Stammmannschaft antraten, während beim Gegner unser ehemaliges Mitglied A.Abrougui und ein weiterer Spitzenspieler fehlte .

Nach 3 Stunden das erste Ergebnis. An Brett 2 trennten sich Matthias und sein Kontrahent Remis, Zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch optimistich sein. Georg hatte die Dame gegen 2 Leichtfiguren gewonnen und auch Andreas stand klar auf Gewinn. Unser inzwischen eingetroffener Schachwart Fritz Fegebank, der uns moralisch den Rücken stärkte, konstatierte auch an den meisten anderen Brettern eine bessere Stellung für unser Team. Doch leider kam es – wie schon gegen Bergstedt -- wieder einmal anders. Tim und Thorsten konnten ihre Stellungen nicht in Zählbares umsetzen und verloren ihre Partien.. Andreas und Georg, der sich noch überraschend schwer tat, konnten ihre Partien gewinnen. Kevin mußte sich am Ende trotz leichter Vorteile mit einem Remis zufrieden geben: 3:3 Jonas hatte – wie schon gegen Barmbek – das Pech, ausgerechnet dem DWZ-stärksten Groß-Hansdorfer gegenüber zu sitzen,, unserem ehemaligen, langjährigen Vereinskollegen Volker Kröncke, dessen Routine Jonas diesmal noch nicht gewachsen war : 3:4 . Nun hing alles an Christoph, der trotz zwei Mehrbauern, ein sehr schwieriges Bauern- und Läuferendspiel hatte, es am am Ende aber sicher nach Hause brachte und uns damit einen Mannschaftspunkt rettete..
 
DATENSCHUTZ