Mehr Schatten als Licht

2015-08-02 von Georg Zippert 

HSG/BUE 6½ : 1½ Schachfreunde III

Gegen den Tabellenführer und haushohen Favoriten standen wir erwartungsgemäss auf verlorenem Posten, wenn auch das Ergebnis nicht den harten Wettkampf wiederspiegelt. Nur Andreas unterlag diesmal recht schnell einem Mattangriff seines Gegners. Nach Kevins Remis wurde an den restlichen Brettern fast 4 Stunden erbittert gekämpft, bevor sich die Hausherren ihren am Ende doch noch klaren Sieg erspielten. Nur Karl-Heinz und Georg konnten noch einen halben Punkt mitnehmen..

Schachfreunde III 5½ : 2½ Königsspringer V

Endlich wieder ein Sieg, obwohl von den nominell ersten 6 Brettern nur 2 (!) am Start waren . Unsere „Ersatzbank“ ,diesmal mit Edelreservist Thomas Strege und Peter Rädisch konnten beide einen Sieg einfahren. Da Kevin kampflos gewann und auch Michael seinen ersten Sieg einfahren konnte, waren wir schnell auf der Siegerstrasse. Vorne war es aufgrund des notwendigen Aufrückens deutlich schwerer, aber immerhin holten Andreas und Georg je einen halben Punkt,was den Erfolg perfekt machte. Auch Karl-Heinz unser „Remis-König“ steuerte mit seinem 6ten .Remis noch einen halben Punkt bei..

Bille III 5 : 3 Schachfreunde III

Der letzte Mannschaftskampf ging deutlich in die Hose. Bereits nach rund 2,5 Stunden stand es 0:4, Kevin stellte frühzeitig eine Figur ein, unser Ersatzspieler Kay Mattiatt spielte mutig nach vorne, übersah aber eine Springergabel, Georg hatte eine rabenschwarzen Tag erwischt, versuchte es in gedrückter Stellung mit einem Befreiungsschlag, der keiner war, sondern eine Figur kostete und auch Michael erlag dem Angriffsdruck seines Gegners. Umso bemerkenswerter war aber dann der Kampfgeist der verbliebenen 4, von denen keiner mehr verlor. Thorsten und Matthias (gegen Altmeister Wölk) holten je einen halben Punkt. Tim und unser 2ter Ersatzmann Jaroslaw Eckert konnten ihre Partien gewinnen.

Fazit

Am Ende wurde es Platz 5, sicherlich deutlich unter den Erwartungen ,aber angesichts der vielen Ausfälle mußten wir damit zufrieden sein. Die 10 Stammspieler ( die ersten 8 bekamen wir in keinem Spiel an die Bretter) traten nur 2 mal komplett an. Nur Michael und Georg waren immer dabei. Dies soll beileibe kein Vorwurf an die Mannschaft sein, sicherlich hatten alle gute Gründe, warum sie nicht antreten konnten. Mit der nominell stärksten Mannschaft hätten wir sicher um den Aufstieg mitspielen können. Ein Dank noch an unsere insgesamt 7 Ersatzspieler. Sie holten 7,5 Punkte aus 9 Partien und halfen damit den guten Mittelplatz zu sichern.

 
DATENSCHUTZ