Die ersten 4

2015-03-07 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 6,5 : 1,5 Eimsbüttel III

Für die neuformierte 3.Mannschaft, verstärkt durch Thorsten Jäger, Tim Schröder und Georg Zippert begannen die Mannschaftskämpfe vielversprechend. Im ersten Heimspiel gegen Union Eimsbüttel III landeten wir mit 6,5 : 1,5 einen Kantersieg. An den ersten 6 Brettern wurde gewonnen, unter anderen siegten auch die 3 „Neuen“.

Marmstorf III 4,5 : 3,5 Schachfreunde III

Im Auswärtskampf gegen Marmstorf III hatte ich ein mulmiges Gefühl, da nur 4 der ersten 8 antraten. Von den letzten 4 Brettern konnten jedoch 3 remisieren und an Brett 8 gewann Kay Mattiat als Erster, der vorher noch über seine Formkrise geklagt hatte. Damit legten wir den Grundstein für einen hart umkämpften 4,5 : 3,5 Erfolg. Tim Schröder und Kevin Kinsella holten ebenfalls je einen halben Punkt und ich gewann etwas glücklich, da meinem Gegner im Endspiel ein kapitaler Fehler unterlief. Er übersah eine Springergabel mit Figurenverlust. Viel Pech hatte Christoph Niemeyer, der eigentlich einem klaren Sieg entgegenstrebte, jedoch seine Uhr nicht im Blick hatte und durch Zeit verlor.

Schachfreunde III 3 : 5 HSK XIV

Leider wurde die Mannschaftsaufstellung gegen HSK XIV in unserem nächsten Heimspiel nicht besser. Wieder fehlten 4 der ersten 8 und diesmal langte es nicht zu einem Sieg. Wir verloren 3 : 5. Wieder war Brett 8, diesmal Steffen Haugwitz erfolgreich. Es blieb leider der einzige Sieg. An den hinteren Brettern konnte nur noch Michael Meyer remisieren. Und auch an den ersten 4 Brettern gelangen nur 3 Remise. Ich verlor meine Partie in aussichtsreicher Stellung, da ich mich in Zeitnot hoffnungslos verhaspelte und dann unterging.

SKJE IV 3 : 5 Schachfreund III

Gegen SKJE IV traten wir etwas besser an. Es wurde der erwartete schwere Kampf. Nach den beiden Auftaktsiegen von Andreas Neelsen und mir sah es nach einem klaren Erfolg aus. Es folgten 2 Remis von Kevin Kinsella und Karl-Heinz Meidlein. Leider verlor Christoph Niemeyer in aussichtsreicher Stellung seine Partie und wir führten nur noch 3:2 mit unklaren Stellungen von Detlev Schweigert und Thorsten Jäger. An 3 Brettern wurde bis kurz vor Mitternacht gekämpft. Michael Meyer hatte trotz eines Mehrbauern keine Gewinnstellung und willigte in ein Remis ein. Nachdem auch Detlev seine Stellung zu einem Remis abwickeln konnte, hatten wir einen Mannschaftspunkt sicher. Den Schlusspunkt setzte Thorsten, ein Spiel nichts für schwache Nerven. Seinen 40.Zug machte er 3 Sekunden vor der Zeitkontrolle. Im Endspiel fand sein Gegner nicht die besten Züge und konnte letztlich, Thorsten`s Freibauern nicht mehr halten. Ein hart umkämpfter Sieg, der uns erstmal den 2.Tabellenplatz einbringt, allerdings stehen noch 3 Spiele der 4.Runde aus.
 
DATENSCHUTZ