Zum Tabellenführer

2015-04-26 von Steffen Haugwitz 

Am 17.04. ging es für unsere junge Mannschaft zum ersten Mal in diesem Jahr zum HSK. Es erwartete uns die Mannschaft um Jürgen Bildat, die mit Jakob Weihrauch und Åke Fuhrmann zwar Jugendlich mit sehr großem Potenzial haben. Aber auch wir sind ja diesbezüglich mit Clemens, Christopher, Alex und Julius gut vertreten.

Wir trafen auf den ungeschlagenen Tabellenführer, dem nur der SKJE bislang einen Punkt abnehmen konnte. Wir hofften, die Überraschung eines oder gar zwei Punkten könnte uns gelingen. Rudolf ersetzte den fehlenden Peter Raedisch, so dass die ganze Mannschaft ein Brett aufrückte.

Der Start verlief jedoch denkbar schlecht. Wir waren nämlich nur zu siebt. Clemens hatte am Nachmittag (!) erfahren, dass er bis 18.30 Uhr in der Schule bleiben darf, um dort eine Arbeit nachzuschreiben. Da sich kurzfristig kein Ersatz fand, spielten wir mit einem freien Brett drei. 0-1

Es war mal wieder Sabine an 4, die den ersten erkämpften Punkt vorlegte. Nur leider ging auch dieser an den HSK. Der junge Jakob Weihrauch spielte eine souveräne Partie, sodass Sabines Angriffe leider nicht gelingen wollten. Sie verlor die Kontrolle über die Stellung und damit ihren Kampf. 0-2

Weiter ging es mit Alex an 6, der an dem Tag überhaupt nicht in Form war und völlig überspielt wurde. Auch sowas kann mal passieren und ich hoffe, er lässt sich von dieser Partie nicht beirren. Einfach abhaken Alex. 0-3

Nach hartem Kampf und einem zeitweise ausgeglichenen Turmendspiel zeigt Christopher an Brett 5 sein ganzes Können. Leider war die Erfahrung seines Gegners am Ende ausschlaggebend und auch Christopher konnte keine Punkte zusteuern. 0-4

Kurz nach dieser Partie bekam ich ein Remisangebot, dass ich jedoch aus Mannschaftsicht keinesfalls annehmen konnte. Jedoch wusste ich nicht, dass kurz darauf der Kampf dennoch entschieden wurde. Rudolf an 8 fand leider nicht die besten Züge, sein Gegner vermochte es, dies zu Nutzen. 0-5 (AUTSCH!)
Somit spielten Tino (in schlechterer Stellung), Julius (in unklarem Turmendspiel) und ich (Qualität mehr, doch Gegner aktiver) praktisch für uns und um Schadensbegrenzung.

ENDLICH, der erste Punkt für uns! Es war Julius an 7 (endlich mal mit Weiß), der in unklarer Position sein Turmendspiel aufgrund eines Freibauerns vorteilhaft gestaltet. Ohne echte Kenntnisse über diese Endspiele kippte er die Partie Stück für Stück zu seinen Gunsten, bis er Material eroberte und den Gegner zur Aufgabe zwang. 1-5

Tino versucht in schlechtere Stellung den Gegner vor Herausforderung zu stellen. Als jede Hoffnung auf Punkt versiebt war, macht Jürgen den entscheidenden Fehler und stellte einen Turm ein. In dieser Situation war Tino überlegen und sein Gegner ließ sich Matt setzen. 2-5

Ich blieb noch über und spielte praktisch bis zum Ende. Es war die letzte Partie im HSK, jedoch hatte ich meine Vorteile aus der Hand gegeben. Gegen 23 Uhr war ich nur noch am abbauen. Als mein Gegner vor der Wahl stand, Dauerschach zu nehmen oder auf Angriff zu spielen, wählte er den Angriff. Und er wurde widerlegt. Ich konnte Damen tauschen, meine Qualität für drei Bauern halten und durch einen Freibauern, der durchlief dem Gegner seinen Läufer abnehmen. Im Endspiel Turm gegen drei Bauern war in den in der Lage mit knapp über vier Minuten auf der Uhr die Partie für mich zu drehen. 3-5

Fazit

Keine Punkte beim HSK. Der Verlauf der Partien hätte auch ein noch schlimmeres Ergebnis verlautet, doch gegnerische Fehler ließen die Schadensbegrenzung zu. Am Ende unglücklich, dass eine Partie kampflos verloren ging. Es waren aber auch keine Punkte eingeplant.

Der Kampf um den Klassenerhalt geht also weiter. Nächster Gegner: Die Weiße Dame am 22.05. Dann hoffentlich wieder zu acht.

 
DATENSCHUTZ