Derby

2015-02-04 von Steffen Haugwitz 

Am Freitag, den 27.03, genau einen Monat nach unserem Sieg gegen Eidelstedt, spielten wir unsere fünfte Runde. Es gibt auf der Welt Duelle von großer Bedeutung: Oxford gg. Cambridge, Borussia Dortmund gg. Schalke 04, THW Kiel gg. Flensburg. Man kann die ganze Saison gut spielen, diese Duelle lassen alles vergessen werden. Es zählt nur dieses eine Spiel, daran hängt die ganze Saison. Doch nichts ist vergleichbar mit dem Hammer Park Derby: Diogenes gg. Schachfreunde.

In den letzten Jahren ist es uns öfter gelungen gegen Diogenes zu Punkten und Diogenes im eigenen Heim zu schlagen. Auch dieses Jahr wollten wir dort siegen und die Vorherrschaft über den Hammer Park in unseren Händen behalten. Und der Start war furios.

Zumindest als die Partien endlich begannen. Um 19 Uhr waren wir acht Schachfreunde und sieben Diogenesen. Eigentlich kein Problem. Nur schlecht, wenn der achte Spieler von Diogenes den Schlüssel fürs LAB hat. Es wurden Pläne geschmiedet, ob man den Kampf zu uns verlege, oder ggf. gemeinsam die Pizzeria aufsuche, sollte es länger werden. Doch nach einer halbe Stunde kamen wir endlich rein und der Kampf konnte beginne. Uns sollte es nicht schaden, schließlich hatten wir dadurch einen Zeitvorteil von 35 Minuten.

Den Anfang macht diesmal ich an Brett 3. Nach weniger als einer Stunde effektiver Spielzeit übersah mein Gegner einen Abzug, der mir zu einem Turmgewinn verhalf. Das wollte mein Gegner dann nicht weiterspielen. 1-0

Zweiter wurde Alex an Brett 7, dessen Gegner nach sieben Zügen die Dame stehen ließ und noch bis zum Matt spielen wollte. 2-0

Es folgte Clemens an Brett 4, der seinem Gegner einen Bauern abnahm und eine Druckstellung erzielte, worauf der Gegner plötzlich aufgab. Zu diesem Zeitpunkt war gerade einmal eine Stunde gespielt worden. 3-0

An Brett 6 gelang es Christopher gegen einen deutlich stärkeren, aber nicht konsequent genug spielenden Gegner Remis zu vereinbaren. Christopher hatte Glück, dass sein Gegner mehrere Gewinnzüge übersah. Somit fehlte uns nicht viel und wir konnten Mannschaftspunkte holen, die uns wohl den Klassenerhalt sichern. 3,5-0,5

Doch dann brach die Zeit unserer Gegner an. Julius an acht wurde durch mangelnde Eröffnungskenntnisse im Königsgambit überspielt und konnte die Stellung nicht zu unseren Gunsten verwerten. 3,5-1,5

Die weiteren Partien dauerten dann etwas länger. Die Spiele wurden noch nach 23 Uhr ausgespielt, doch bereits früh war der Weg für Diogenes geöffnet. Sabine musste an 5 dem Gegner mehrere Bauern überlassen, nachdem eine vorteilhafte Stellung zu Ungunsten von Sabine kippte. 3,5-2,5

Tino versuchte an eins sein bekanntes, druckvolles Spiel aufzuziehen, jedoch ohne Erfolg. Sein Gegner hatte sich stark auf die Partie vorbereitet. Da Tinos Stellung im Verlauf seiner offensiven Versuche einige Schwächen erhielt, verlor er Material und musste sich geschlagen geben. Ausgleich nach 3-0 Führung. 3,5-3,5

Es blieb noch Peter an zwei, der zu diesem Zeitpunkt bereits Qualität weniger hatte. Er versucht die Partie noch irgendwie in Richtung Remis zu lenken, um uns wenigsten einen MP zu holen, jedoch blieb auch er erfolglos. 3,5-4,5

Fazit

Fazit: Die Saison ist gelaufen, das Derby ist verloren, die Vorherrschaft über den Park in den Händen unserer Nachbarn. Was das Thema Klassenerhalt angeht, so ist dies erst mal vertagt worden. Wir brauchen sicher noch zwei Punkte und müssen schauen, dass Eidelstedt und Langenhorn hinter uns bleiben (schließlich haben wir gegen diese Teams schon gewonnen)

Wir müssen jetzt schauen, dass wir noch wichtige Punkte sammeln. Am 17.4. ist die nächste Chance, dann geht es gegen den HSK 18.

 
DATENSCHUTZ