Wiedergutmachung...

2019-04-03 von Fritz Fegebank 

Bille SC 2½ : 5½ Schachfreunde II

Im Sport-Jargon heißt es normalerweise nach Niederlagen: „Wiedergutmachung“, und „wir haben Reaktion gezeigt“!

Nach zwei halben Punkten von Clemens Mix und Martin Zimmermann brachte uns nach zweieinhalb Stunden Matthias Hermann in Führung: Seine zentralisierte, Unruhe stiftende Dame gab das Signal zu einer interessanten Partie, die allerdings mit zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer ein langwieriges Mittel- und Endspiel versprach; sein Gegner leistete sich jedoch eine zusätzliche Schwäche, die Hermann konsequent ausnutzte und so zu einer schnellen Entscheidung führte. Kurz darauf meldete Georg Zippert seinen Erfolg: Er hatte eine Qualität gewonnen und diese Mehr-Qualität, verbunden mit einer sehr guten Stellung, routiniert zu einem Sieg verwandelt. Nachdem Matthias Wüllenweber – bei seinem ersten Einsatz für die 2. Mannschaft (!?) – mit einer sehr sicheren Partie einen weiteren halben Punkt für die Schachfreunde erarbeitet hatte, avancierte Jonas Simon Gremmel mit dem dritten Schwarzsieg des Abends zum „Matchwinner“: Er nutzte eine Unachtsamkeit (oder einen Fehlgriff) seines Kontrahenten, der mit einem Dauerschach eine Punkteteilung hätte herbeiführen können, zu einem plötzlichen Sieg! Oliver Steinmetz setzte nach dreieinhalb Stunden mit einer wieder unternehmungsfreudigen Angriffspartie einen weiteren Punkt obendrauf. Mit diesem erfreulichen Mannschaftssieg im Gepäck verließen zufriedene Schachfreunde den Ort des Geschehens … – halt! – einer spielte noch: Fritz Fegebank mühte sich lange gegen „Altmeister“ Woelk, konnte die Partie auch über die Zeitkontrolle hinaus noch halten, jedoch … Keiner wollte, konnte, brauchte, musste diese Niederlage mit ansehen!?
 
DATENSCHUTZ