Tut nicht weh

2016-12-08 von Frank Sawatzki 

SC Diogenes 4:4 Schachfreunde Hamburg

Nach langem und zähem Kampf gelang uns ein 4-4 gegen unseren Schwesterverein.

Relativ schnell endeten zunächst die Schwarzpartien von Marco und Martin unendschieden. Bei einer Elodifferenz von über 200 Punkten am 8. Brett sicherlich ein erster kleiner Teilerfolg für die Gastgeber. Soweit ich das beurteilen konnte, hatten Florian, Marc und Jan-Paul sehr gute Stellungen. Uwe stand aber kritisch und Hans bestenfalls ausgeglichen. Ich selbst hatte den Eindruck, eine leichte Initiative zu haben, musste aber sehr vorsichtig spielen. Uwes König war in der Mitte stecken geblieben und trotz zäher Verteidigung entschied schließlich ein Qualitätsopfer die Partie zugunsten seines Gegners.

Eingangs der Zeitnotphase liefen alle anderen Partien noch. Da ich ausnahmsweise einmal die bessere Zeit hatte, verschärfte ich das Spiel um den 30. Zug herum mit einem nicht ganz korrekten positionellen Bauernopfer (siehe die Partie). Markus, der noch etwa 7 Minuten für 10 Züge hatte, erwiderte nicht am stärksten, und so hatte ich ein gutes Spiel. Nach einem Bauernraub brach die schwarze Stellung dann im 40. Zug (!) zusammen.

An den anderen Brettern hatte sich inzwischen auch so einiges getan: Jan-Pauls Vorteil war dahin und er kämpfte in einem Endspiel Turm (Jan-Paul) gegen 2 verbundene Freibauern (Roman) (schließlich erfolgreich) um das Remis. Hans‘ Partie endete ebenfalls friedlich; eine gute Verteidigungsleistung! Auch Florian hatte Remis gemacht, ich weiß darüber aber leider nichts Genaueres.

Nun liefen nur noch 2 Partien. Nachdem ich schließlich gewonnen hatte, knetete Marc noch eifrig weiter eine schwierige Benoni-Struktur mit Damen und ungleichfarbigen Läufern. Es ging mittlerweile auf 17 Uhr zu. Unter Bauernopfer muss es seinem Gegner wohl gelungen sein, sich zu aktivieren, sodass Marc seine Angriffsideen begraben konnte. Abtausch der Damen und Remis im Leichtfigurenendspiel respektive Dauerschach war unvermeidlich – Remis.

Insgesamt ein faires 4-4, das beiden Mannschaften nicht weh tut (naja, vielleicht den Aufstiegsambitionen von Diogenes.)

Dies und vieles mehr auf dem Blog Hamburger Schachfreunde von Frank Sawatzki

Sawatzki, Frank - Hochgräfe, Markus

Oberliga Nord 2016 Diogenes-SF Hamburg 2016.12.04

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ