Abstieg? Abstieg!

2015-07-02 von Jürgen Dietz 

Erste Mannschaft enttäuscht die hohen Erwartungen

SO hatten wir uns den Ausgang der Saison natürlich NICHT vorgestellt! Nachdem das Team durch den Zugang mehrerer starker Spieler nominell deutlich verstärkt worden war, rientierten wir uns nach ganz oben und „planten“ den Aufstieg in die zweite Liga.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

In den ersten Runden fuhren wir drei äußerst undankbare 3,5:4,5-Niederlagen ein, von denen zwei „eigentlich“ schon gewonnen waren. Davon sollten wir uns bis zum Saisonende nicht mehr erholen – statt des Kampfes um die Spitze bot uns der Rest der Spielzeit nur noch das Aufbäumen gegen den drohenden Abstieg.

Den eigentlichen Knockout stellte dann das dumme Unentschieden gegen die schwachen direkten Abstiegskonkurrenten vom SKJE dar, die mit einem Überraschungssieg in der vorletzten Runde gegen Diogenes den Klassenerhalt sichern konnten.

Und blieb Platz 8, der wegen der Verschiebungen in den anderen Ligen unseren Abstieg bedeutete.

  • Frank (4/9) erspielte gegen starke Gegner ein annähernd ausgeglichenes Ergebnis.
  • Dusan (5/8) überzeugte wiederholt durch seine besonnene, starke Partieanlage und nutzte seine Chancen effektiver als früher.
  • Jan-Paul (2,5/8) blieb weit hinter den Erfolgen früherer Zeiten zurück.
  • Hans (3/8) leistete sich unerwartete Unsicherheiten.
  • Uwe (6/8) überzeugte vollständig.
  • Marco (6/9) sammelte zwar tüchtig Punkte, legte seine Partien aber häufig ungesund an und profitierte vom Unvermögen seiner Gegner.
  • Roland (0/1) verabschiedete sich schon nach der ersten Runde aus der Mannschaft.
  • Florian (0/1) reihte sich in die auffällige und überraschende Schwäche unserer hinteren Bretter ein.
  • Marc (2/6) wurde nicht zum erhofften Punktelieferanten.
  • Martin (1/5) konnte zu keiner Zeit an frühere solide Leistungen anknüpfen.
  • Christian (2/3) schaffte immerhin ein positives Ergebnis am hinteren Brett.
  • Matthias (0,5/1) bekam keine Gelegenheit, seine Gefährlichkeit zu beweisen.
  • Jürgen (3/5) erspielte zu wenige Punkte gegen schwache Gegner.

Fazit

Nach der großen Enttäuschung muss der sofortige Wiederaufstieg her, sollte aber auch erreichbar sein.

 
DATENSCHUTZ