Zick-Zack 2022-23 I

2022-09-25 von Fritz Fegebank 

Die Zickzack-Turnier-Serie startete traditionell mit einem 5 Minuten Blitzschach. Die geringe Teilnehmer/in-Zahl von 12 ist inzwischen leider „normal“ (?), diesmal aber auch bedingt durch parallel stattfindende verlegte Vereinsmeisterschaftspartien.

Nach den ersten Runden kristallisierte sich ein Dreikampf an der und um die Spitze sowie ein enges Gedränge im Mittelfeld heraus. Am Ende gab es wieder einmal ein „Photofinish“: Mit 9 ½ Punkten aus 11 Partien und hauchdünnem Vorsprung (dem „dünnsten“ = ¼ Punkt in der Zweitwertung) gewann Timm Linnebuhr das erste Zickzack-Turnier der neuen Saison – vor Matthias Gerndt, der als einziger ohne Niederlage blieb. Mit acht Siegen (→ 8 Punkten) erreichte Jens Hellinghausen den dritten Platz auf dem Podium. Das mit einiger Distanz folgende fünfköpfige Mittelfeld, wird angeführt von Fritz Fegebank mit 6 ½ Punkten vor Gerd Putzbach (6; auf Grund seines Sieges über den Turniersieger mit der besten Zweitwertung), Salmat Mohsen, Johannes Wöhrman, beide ebenfalls 6 Punkte, und Michael Harasim (5 ½). Die nächsten drei Spieler, Kay Mattiat, Lars Köppen und Lasse Westphal, konnten mindestens zwei Siege verbuchen; die einzige Dame im Feld, Liliya Shmyhelska, hielt bei ihrem ersten Blitzturnier tapfer durch und hat ein bisschen Turnier-Erfahrung und Wettkampf-Härte für ihren Vereinsmeisterschaftsstart sammeln können.

RangTeilnehmerPunkteSoBe
1Timm Linnebuhr45¾
2Matthias Gerndt45½
3Jens Hellinghausen8 
4Fritz Fegebank 
5Gerd Putzbach630½
6Salmat Mohsen627
7Johannes Wöhrmann621½
8Michael Harasim 
9Kay Mattiat 
10Lars Köppen
11Lasse Westphal
12Liliya Shmyhelska½ 
 
DATENSCHUTZ