Rohrkrepierer statt Meisterstück!

2020-02-29 von Thorsten Jaeger 

Zwischen Kreis- und Königsklasse liegt die Bezirksliga

Am Vorabend unseres Mannschaftskampfes am 27.2., für den ich nicht als Spieler vorgesehen war, betrachtete ich auf YouTube ein tolles Lehrvideo von Ben Finegold, der dort zwei Jugendpartien des Ex-Weltmeisters Kasparow besprach, was mich sehr begeisterte. Kasparow erledigte seine Gegner im kompromisslosen Angriffsstil, bei dem Materie nichts bedeutet, Hauptsache der König wird angesprungen und erledigt! Dann erhielt ich am Spieltag eine kurzfristige Absage, musste also einspringen und ging die Sache in obiger Angriffslaune an.
Leider konnte ich das angestrebte Niveau nicht halten (Augenzwinkern!), es hätte doch so schön werden können!!
Die Eröffnung spielte ich unter Wert und etwas fahrlässig, und um nicht gleich unter die Räder zu geraten, investierte ich für die ersten 9 Züge in bekannter Jaeger-Manier so um die 60 Minuten (Zeit, die mir am Ende natürlich fehlen sollte ...). Und dann setzte sich die Opferlaune durch:

Thorsten an 7 (S)
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
fig
fig
fig
blank
fig
blank
Der 1. Streich!

14. b5 (1.Diagramm) Txg4! 15.Le4! Bevor er das Opfer annahm, brachte er noch einen starken Zwischenzug! ... Thg8! Ich ließ mich nicht beirren! 16.bxc6 Txg2+ Und klopfte schon mal beim König an! 17.Kf1 Nur so. (Das wurde leider nicht real: 17.Kh1? Dh4+ 18.Sxh4 Th2#)
17...Lxc6! 18.Lxc6 bxc6 19.Le3?! (besser 19.Dd3) 19... Df5!! 20.Ke2? 2. Diagramm ...

Thorsten an 7 (S)
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
Der 2. Streich!

20... T8g3! Nicht so schwer zu sehen, für Kasparow ein Lacher! Aber wie ginge es weiter, ich spielte leider nur intuitiv!? Und hatte nach diesem (20.) Zug leider nur noch 8 Restminuten und vergab den Sieg ....
21.Se5?! Das hatte ich auch erwartet. (3. Diagramm) ( Der beste Zug wäre 21. a4!! gewesen, was kein Mensch hier schon verstehen kann!?!)

Thorsten an 7 (S)
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
Der 1. Aussetzer!

Ich tauschte intuitiv diesen Springer ab, weil ich dachte damit eine nützliche Figur zu entfernen und dem König im (gleich) freien Feld besser auf die Pelle rücken zu können!
21... Lxe5? (Ohne den (unberechneten!) Figurentausch hätte ich wunderschön gewinnen können!
(21... Txe3+! Das kam von mir leider erst einen Zug später! (Aber) immerhin! 22.Kxe3 Dxf2+ 23.Kd3 Tg3+! 24.Kc4 und nun wunderbar Db2!! Dass der Schlüsselzug ein leiser sein könnte, kam mir nicht in den Sinn!?! 25.Db3 (einzige Möglichkeit, c3 zu decken und das Matt auf b5 zu verhindern!!) Txc3+ 26.Dxc3 Db5# Das wäre das Meisterstück gewesen!!! Danach hätte ich wahrscheinlich mit Schach aufgehört!?!)
22. dxe5 Txe3+! Eben hätte das noch gewonnen, und nun könnte es Remis werden, doch auch das vergab ich. Ich fand/sah den Schlüsselzug Db2 einfach nicht!! 23.Kxe3 Dxf2+ 24.Kd3 Tg3+!
25.Kc4 (4.Diagramm)

Thorsten an 7 (S)
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
Der 2. Aussetzer!

Nach 25.Kc4 schmiss ich -als ich merkte, dass das geplante Tg4 mit Dauerschach-Idee gar nicht ging- mit dem Rohrkrepierer
25. ...c5?? alles weg. Den Zug, der mich hier im Spiel halten würde, hatte ich einfach nicht auf der Pfanne! (Wieder 25... Db2! Natürlich. Einmal nicht gesehen, nie gesehen!!! Wieder eine Doppeldrohung, die nur die Dame abwehren kann! Nun ginge das Turmschach auf g4 auch wieder ... 26.Db3 Tg4+ 27.Kd3 Tg3+ 28.Kc4 Dd2!? mit leichtem Vorteil für mich, also mindestens Remis!?)
26.De2! Df5 27.Kb3 h5 28.Tad1 Hier gab ich auf. Mit einer Verlustvariante hätte man das Matt noch abwenden können ... 28... Df3 29.Da6+ Db7+ 30.Dxb7+ Kxb7. Weiß bliebe den geopferten Turm im Vorteil
1-0

Was bleibt von diesem Mannschaftskampf (ein Bericht folgt noch)?

Andere Spieler konnten glorreich gewinnen und die Kohlen aus dem Feuer holen (um Mitternacht waren 4,5 Punkte zusammengekratzt!!).
Diese Mannschaft kann und wird Aussetzer wie diesen verkraften!
Wir werden bedingungslos und ohne Ausnahme unsere zur Zeit(!) leistungsschwächeren Spieler durch die Saison mitziehen! Es gibt keinen Spott!
KEIN MOBBING! KEIN BASHING! Wir brauchen alle!!!

 
DATENSCHUTZ