Finale! Taucha I ½ :3½ SFR I

2021-04-27 von Georg Zippert 

Unsere 1.Mannschaft hat mit einem souveränen Erfolg gegen Taucha I, eine Mannschaft aus einem Leipziger-Vorort das Finale der 2.DSOL Liga erreicht und trifft nun im Finale auf den SV Hemer , die einzige Mannschaft, die uns in der Vorrunde bezwungen hat. Jetzt können wir uns im Finale revanchieren !

Jan Paul Ritscher setzte seine Siegesserie fort. Sein Gegner versäumte es, rechtzeitig zu rochieren, geriet immer mehr unter Druck und machte in schwerer Zeitnot einen Fehler, der zu einem schnellen Ende führte
Für Jonas S. Gremmel trat diesmal Jürgen Dietz an, der seine Aufgabe souverän erledigte. Nach der entgegengesetzten Rochade ( sein Gegner wählte die lange Rochade auf dem Damenflügel) erwies sich der Angriff von Jürgen als deutlich effektiver und ließ sich am Ende nicht mehr verteidigen.
Florian Kull hatte keine leichte Aufgabe nach dem sein Gegner die Dame gegen drei Figuren gab, löste diese aber souverän und nachdem sich sein Randbauer zu einer 2.Dame wandelte,, war die Partie entschieden.
Clemens erlebte ein Deja Vu zum Viertelfinale. Erneut hatte er ein Turm/Bauern-Endspiel mit einem Mehrbauern erreicht, doch diesmal gelang ihm kein Erfolg, vielleicht auch auf Grund extremer Zeitnot (zeitweilig hatte er nur noch 8 Sekunden auf der Uhr). So verlor er seinen Mehrbauern und musste am Ende noch ums Remis kämpfen.

Die Schachfreunde drücken jetzt alle die Daumen für das Finale am 30.April.

Georg Zippert

 
DATENSCHUTZ