Sommer-Turniere

2017-08-04 von Kevin Kinsella 

Zur Überbrückung der schachtrockenen Sommerzeit veranstalten wir in den Ferien eine Dreier-Serie mit je einem Fischer-, Blitz- und Schnellschachturnier.

Aufgrund der Hygiene-Regeln im Gemeindehaus wird 2020 aus der Dreier-Serie ein Doppel aus Blitz- und Schnellschachturnier. Es werden pro Spieler leihweise für die Figuren/Uhrenhand ein leichter dünner Baumwollhandschuh beim Turnierstart ausgegeben.

Die Teilname ist offen für alle und kostenlos. Zu- und Aussteigen ist jederzeit möglich. Man muss nicht an jedem Turnier teilnehmen. Jedes Turnier ist in sich abgeschlossen und mit kleineren Preisen versehen; Preise für die Gesamtserie gibt es für die Spieler, die über alle 3 Turniere am besten punkten.

Alle Turniere laufen im Schweizer-System mit 15 bzw. 5 Minuten pro Spieler und Partie, je mit - abhängig von der Teilnehmerzahl - 5 bis 9 Runden.

Entsprechend der Jahreszeit ist die Gestaltung etwas lockerer. Die Betonung liegt auf dem Spass-Faktor; der Ehrgeiz der Spieler wird schon dafür sorgen, daß die Qualität des Schachs darunter nicht leidet.

Anmeldung: Abweichend für 2020 ist eine Onlineanmeldung notwendig, da wir die Spielerzahl aufgrund der Hygieneregeln auf maximal 30 Spieler pro Turnier begrenzen müssen. In den nächsten Jahren hoffen wir die Anmeldung wieder vor Ort am Spielabend um 18:45 Uhr anbieten zu können.

 
2023-08-15 Alexander Matthies

Sommer-Duo 2023 II

Am 10.08.23 fand der zweite Teil unseres kleinen Sommer-Duos statt. 8 Schachfreunde und ein Gast zog es zum klassischen 5min-Blitzschach an die Bretter. Wir einigten uns recht schnell auf Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und recht ausgeglichenes Turnier. Thomas Strege lag mit 5 aus 7 Punkten nach der Hinrunde in...
2023-08-02 Fritz Fegebank

Sommer Duo 2023 - I

Acht Schachfreunde einigten sich auf ein Runden-Turnier (jeder gegen jeden) Schnellschach à 10 Minuten. Bis zur letzten Runde gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, an dem vier Schachfreunde beteiligt waren: An Schluss hatte Fritz Fegebank – dieses Mal ohne Niederlage! – die Nase ganz knapp vorn, Timm Linnebuhr erlangte dank der Siege gegen die Kontrahenten auf Platz 3 und damit...
2022-08-07 Fritz Fegebank

Sommer Triple

In der Vergangenheit (vor Corona) bestand unser „Sommer-Triple“ aus drei Veranstaltungen; in diesem Jahr gab es nur ein Sommerturnier – das „Triple“ fand innerhalb eines Turniers statt: 3 Stunden, 3 Modi, eine Stunde zwei Partien Schnellschach à 15 Minuten, eine Stunde drei Partien Schnellschach à 10 Minuten, eine Stunde sechs Partien Blitzschach à 5 Minuten. Trotz...
2020-08-02 Fritz Fegebank

Sommer Duo II

Zum zweiten öffentlichen Schachturnier der Schachfreunde Hamburg in den Sommerferien erschienen 19 Teilnehmer, darunter acht Gäste. Obwohl auch diesmal alles vorschriftsmäßig vorbereitet war, verlief der Beginn wieder (etwas) „holprig“: Kevin Kinsella musste nach Hause, um die DSOL zu starten – was im Gemeindehaus nicht klappte –, und Fegebank stand da mit seiner...
2019-07-20 Fritz Fegebank

Sommer Triple 2019

Genau in der Mitte der Sommerferien startete der erste Teil des Sommer-Triples der Schachfreunde Hamburg mit dem Fischerschach – sieben Runden à 10 Minuten pro Partie und Spieler/in. Vierzehn an dieser Schachart Interessierte fanden sich ein, darunter vier Gäste, und kreierten – fern und frei von einem Großteil der Theorie-Kenntnisse – von sieben unterschiedlichen...
2018-07-24 Fritz Fegebank

Sommer Triple 2018

Zwei Wochen nach Ferienbeginn fand bei den Schachfreunden Hamburg der erste Teil unseres „Sommer-Triples, das Fischerschach, statt. 12 Spieler nahmen teil, darunter zwei Gäste und Ex-Schachfreund Michael Petereit, der während seines Hamburg-Aufenthalts auch bei den Schachfreunden reingeschaut und – natürlich! – mitgespielt hat. Nachdem noch einmal das „Prinzip“...
DATENSCHUTZ