Schachfreunde III 2017

2016-11-02 von Kevin Kinsella 
2017-06-24 Kevin Kinsella

Aufstieg in die Stadtliga!

Vor der letzen Runde waren wir und HSK IV gleichauf: der Sieger würde aufsteigen, HSK brauchte sogar nur Remis. Uns fehlten 5 (!) Stammspieler; unsere Bitte, den Kampf zu verschieben, damit wir eine Mannschaft haben würden, hat der HSK abgelehnt. Am Ende der Saison ist es sehr schwierig, Ersatzspieler zu finden, weil viele dann für weitere Einsätze gesperrt sind, doch...
2017-05-27 Georg Zippert

Knapper Heimsieg

In einem spannenden Wettkampf gegen HSK XIII gelang uns in unserem letzten Heimspiel ein knapper Heimsieg. Besonders hervorzuheben ist dabei der Kampfgeist der Mannschaft, die beim Stande von 2,5:2,5 die Devise herausgab kein Remis zu akzeptieren, da zu dem Zeitpunkt unklar war, ob Tim an Brett möglicherweise noch verlieren könnte. Den 1. Punkt holte unser...
2017-04-30 Georg Zippert

Höre und staune!

Im 4. Heimspiel gelang uns tatsächlich der 1. Heimsieg und das, obwohl unsere beiden Spitzenspieler fehlten und die Barmbeker daher nominell stärker waren (DWZ-Vorteil von mehr als 200). Besonders hervorzuheben ist, dass wir an den ersten 4 Brettern, bei denen der DWZ-Unterschied über 400 Punkte zu Gunsten der Barmbeker lag 2,5 Punkte erzielten. Der Sieg unseres starken...
2017-04-17 Georg Zippert

Überraschung!

Im 3.Auswärtsspiel gelang uns der 3.Sieg, diesmal gegen den Spitzenreiter aus Eimsbüttel. Begünstigt wurde der Erfolg dadurch, dass die Gastgeber das Spitzenbrett nicht besetzen konnten, so dass Christoph zu einem kampflosen Erfolg kam. Da mein Gegner bereits frühzeitig ein Schach mit Damenverlust übersah und auch Detlev diesmal sein übliches Figurenopfer zu einem...
2017-03-25 Georg Zippert

Verflucht!

Erneut eine unnötige Niederlage! Offensichtlich haftet der 3.Mannschaft ein Heimspielfluch an: wir konnten zu Hause noch keinen Wettkampf gewinnen, siegten aber in unseren beiden Auswärtsspielen. Da bis auf Matthias alle an Bord waren, gingen wir eigentlich ganz optimistisch und leicht favorisiert in den Wettkampf. Es kam wieder einmal alles anders. Leider bekam ich...
2017-03-02 Georg Zippert

Glück gehabt

Die 3.Mannschaft hat gegen Bille gewonnen! Keine „Fake News“ ! . Nach dem schwachen Auftritt gegen Marmstorf traten wir gegen Bille mit eher gemischten Gefühlen an, waren diese doch wesentlich stärker einzuschätzen als unser letzter Gegner. Außerdem mussten wir wieder auf 2 Stammspieler verzichten. Christoph war berufsbedingt verhindert und Steffen war weiterhin...
2017-02-18 Georg Zippert

Schwache Vorstellung

Gegen den Tabellenletzten aus Marmstorf waren wir klar favorisiert, boten aber insgesamt erneut eine schwache Vorstellung. Wie schon gegen St.Pauli konnten wir unsere klaren DWZ-Vorteile nicht in Zählbares ummünzen und mussten am Ende froh sein, wenigstens einen Mannschaftspunkt behalten zu haben. Andreas remisierte in ausgeglichener Stellung ziemlich früh. Danach wurde...
2017-01-27 Georg Zippert

Alles wieder gut

Nach dem verpatzten Auftakt konnte sich die 3.Mannschaft mit einem 5: 3 Erfolg gegen Diogenes rehabilitieren. Allerdings ist der Sieg auch durch 2 kampflose Erfolge an Brett 1 (Christoph) und an Brett 3 (Georg) zustande gekommen. Unsere krankheitsbedingten Ausfälle (Tim und Kevin) konnten diesmal die „Ergänzungsspieler“ Peter Rädisch und Clemens Mix prächtig ausgleichen....
2017-01-21 Georg Zippert

Deutlich misslungen

Der Auftakt in die neue Saison ist der 3. Mannschaft deutlich misslungen. Als Favorit gestartet mit einem DWZ-Durchschnitt, der mehr als 60 Punkte höher als der unseres Gegners lag, unterlagen wir deutlich mit 2,5: 5,5. Zur „Halbzeit“ nach 2 Stunden sah es an fast allen Brettern noch positiv aus mit Stellungsvorteilen in einigen Partien. Doch dann ging es gründlich...
 
 
DATENSCHUTZ