Höre und staune!

2017-04-30 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 4½:3½ Barmbek III

Im 4. Heimspiel gelang uns tatsächlich der 1. Heimsieg und das, obwohl unsere beiden Spitzenspieler fehlten und die Barmbeker daher nominell stärker waren (DWZ-Vorteil von mehr als 200). Besonders hervorzuheben ist, dass wir an den ersten 4 Brettern, bei denen der DWZ-Unterschied über 400 Punkte zu Gunsten der Barmbeker lag 2,5 Punkte erzielten. Der Sieg unseres starken Ergänzungsspielers Th.Strege an Brett 8 war zu erwarten und gelang recht frühzeitig. Da auch Georgs Gegner in einem frühen Stadium der Partie eine Falle, die zum Turmverlust führte, übersah, führten wir schnell mit 2:0. Andreas remisierte in ausgeglichener Stellung, nach dem seine Angriffsbemühungen nicht durchschlugen. Nach den Niederlagen von Steffen und Kevin stand es 2,5:2,5.

An den letzten 3 Brettern wurde lange und zäh gekämpft, wobei es lange Zeit eher ungünstig für uns aussah. Aber offenbar fehlte den Barmbekern das Durchhaltevermögen. Detlev gelang es mit geschickten Springerzügen, die gegnerische Dame von allen Fluchtwegen abzuschneiden, so dass ein finaler Springerzug zum Damengewinn und damit auch zum Gewinn der Partie führte. Und auch Jaroslaws Gegner übersah einen Qualitätsverlust, der ebenfalls recht schnell die Partie zu unseren Gunsten entschied. Da damit unser Mannschaftssieg feststand, wollte sich Tim an Brett 1 in schlechterer Stellung nicht länger quälen und gab seine Partie auf.

Ein etwas glücklicher Erfolg, der uns plötzlich punktgleich mit Union Eimsbüttel an die Spitze der Tabelle führte, da diese erneut verloren (gegen HSK XIII). Allerdings haben wir 4 Brettpunkte weniger. HSK XIV und SKJE IV liegen allerdings nur einen Punkt hinter uns und haben ein Spiel weniger. Sie spielen in dieser Runde noch gegeneinander. Vielleicht geht da noch was in den beiden letzten Spielen gegen die HSK-Mannschaften. Vor allem, wenn es uns gelingt, die ersten 8 an die Bretter zu bekommen.

Schweigert, Detlef - Schroeder, Raymond

HMM 2017 Bezirksliga C Schachfreunde III - Barmbek III 2017.04.27

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ