Schachfreunde I 2017

2016-12-30 von Kevin Kinsella 
2017-07-02 Jürgen Dietz

Sicherer Klassenerhalt

Früh in der Saison zeichnete sich schon ab, dass wir weder an der Tabellenspitze noch im Abstiegskampf unseren Platz finden würden. Aber genau diese Stabilisierung tat nach dem Abstieg und Wiederaufstieg gut. Sehr ärgerlich nur, dass sich unser Neuzugang leider als Totalausfall herausstellte (siehe unten). Los ging es mit einer deftigen, aber standesgemäßen Niederlage...
2017-04-30 Frank Sawatzki

Verdienter Sieg

Mit einem klaren 6-2-Sieg gegen den SK Marmstorf hat die Mannschaft am vergangenen Sonntag den 6. Tabellenplatz zementiert und damit alle Abstiegssorgen vergessen gemacht. Alles andere als ein Sieg wäre angesichts eines durchschnittlichen Vorsprungs von gut 100 DWZ-Punkten indes auch eine Überraschung gewesen. Den ersten Sieg fuhr Marco in einem offenen Italiener...
2017-04-10 Jürgen Dietz

Keine Überraschungen

Nach sieben von neun Runden stehen wir in der Tabelle auf einem Mittelplatz, was für uns als Aufsteiger schon ein wenig beruhigend wirkt. Allerdings wird die Luft in einer Liga aus zehn Mannschaften schnell dünn und wir müssen in den letzten beiden Runden gegen die hinter uns liegenden Marmstorfer und Königsspringer noch punkten. Erwartungsgemäß liefern sich St. Pauli...
2017-03-22 Frank Sawatzki

Spannung bis zum Schluss

Auch dieser Schachsonntag hatte es wieder in sich! Diesmal waren wir zu Gast in Lübeck. Auf Lübecker Seite kamen an den Brettern 2 und 3 gleich zwei Jugendliche zum Einsatz (Jahrgang 2000 und 2001), beide mit Zahlen um die 2200. Erst danach folgte das Gros der „alten Haudegen“. Schwierig vor allem für Hans, der an 4 mit Schwarz gegen Harald Schmidt antreten musste, bis...
2017-03-01 Frank Sawatzki

Pech gehabt

Am vorvergangenen Sonntag hatten wir die 3. des HSK zu Gast. Nominell lagen wir in etwa gleichauf, und entsprechend spannend wurde es! Zuerst endeten die Partien an den Brettern 3 und 1. Jan-Paul, mit Schwarz spielend, agierte in einer Larsen-Eröffnung ebenso unkonventionell wie sein Gegner. Nach 20 Zügen hatten beide schon Großteile ihrer Benkenkzeit verbraucht, und...
2017-02-09 Frank Sawatzki

Knapp unterlegen

Es begann mit einer kleinen Überraschung: Monika Socko, am Spitzenbrett von St. Pauli gemeldet, würde nicht spielen, hieß es gerüchteweise, da sie nur 5 Tage später in Tehran bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Frauen spielen sollte. Dennoch trat Pauli am vergangenen Sonntag mit ihr an, sogar in Bestbesetzung. Irgendwie auch klar, denn die Mannschaft will...
2017-01-18 Frank Sawatzki

Ein schöner Sieg

Am vergangenen Sonntag hatten wir den SSC Rostock 07 zu Gast im Bauerverlag. Nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga haben etliche starke Spieler den Verein verlassen; aus dem alten Team sind nur noch die ersten 4 übrig, von denen mit Skibbe, an 3 gesetzt, sogar ein wichtiger Spieler fehlte; ab Brett 4 brach die ELO-Zahl ein: Im Schnitt lagen wir an den Brettern 4 bis 8...
2016-12-08 Frank Sawatzki

Tut nicht weh

Nach langem und zähem Kampf gelang uns ein 4-4 gegen unseren Schwesterverein. Relativ schnell endeten zunächst die Schwarzpartien von Marco und Martin unendschieden. Bei einer Elodifferenz von über 200 Punkten am 8. Brett sicherlich ein erster kleiner Teilerfolg für die Gastgeber. Soweit ich das beurteilen konnte, hatten Florian, Marc und Jan-Paul sehr gute Stellungen....
2016-11-04 Frank Sawatzki

Dünne Luft

Zum Start in die neue Saison ging es gleich gegen einen der beiden Favoriten zu Werke. Wie zu erwarten war, kamen die Schachfreunde aus Schwerin nahezu in Bestbesetzung, denn trotz einiger Abgänge dürfte der Verein den Wiederaufstieg in die 2. Liga im Auge haben. Bei uns fehlten aus unterschiedlichen Gründen zwei Spieler mit 2200+, was zu der recht hohen Niederlage...
 
 
DATENSCHUTZ