Schachfreunde II 2020

2019-08-01 von Kevin Kinsella 
2021-08-24 Fritz Fegebank

Richtung Stadtliga

Corona-bedingt wurde die Saison 2019/2020 mit über 16 Monaten Verspätung mit den Runden 8 und 9 abgeschlossen. Für die 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg ging es in diesen beiden Mannschaftskämpfen darum, den drohenden Abstieg noch zu verhindern – in der achten Runde gegen einen direkten Konkurrenten, den Tabellen-Nachbarn Union Eimsbüttel. Die Pausenhalle des...
2020-03-04 Jens Andersen

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Obwohl unsere beiden Mannschaftsführer (Jürgen Dietz für die 1. und Fritz Fegebank für die 2. Mannschaft) in Absprache für eine gute Aufstellung gesorgt hatten, verloren wir sehr deutlich mit 1,5 zu 6,5 bei Marmstorf. Allerdings fiel die Niederlage deutlich zu hoch aus, wie dem folgenden chronologischen Spielverlauf zu entnehmen ist. Es begann mit einem soliden...
2020-02-12 Fritz Fegebank

Wesentlicher Nachtrag

Ein wesentlicher Nachtrag zum Mannschaftskampf der 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg: Das kommt davon, wenn man (zunächst) nur das Negative sieht, denkt, schreibt und nicht noch eine weitere Nacht darüber schläft!? Wir haben zwar alle drei Heimkämpfe verloren, sind aber exzellent versorgt worden! Oliver Steinmetz brachte Getränke, Snacks und selbstgebackenen...
2020-02-10 Fritz Fegebank

Knallharter Aufprall

Gegen die 4. Mannschaft des HSK gab es eine hsK = „hohe saftige Klatsche“ –, und die ist schnell erzählt: Auch nach einer Stunde blieb unser Brett 8 immer noch unbesetzt – sehr ärgerlich und kritikwürdig! -; immerhin verschaffte Tino Paulsen Frau Zickelbein einen ruhigen und entspannten Schachtag => 0:1. In der zweiten und dritten Stunde folgten Punkteteilungen, die sich...
2020-01-21 Fritz Fegebank

Sieg tut gut

Der Mannschaftskampf gegen Weiße Dame war insofern un- oder außergewöhnlich, da der Mannschaftsführer und Berichterstatter trotz seines häufigen Umhergehens und Blicks auf die Bretter von den eigentlichen Entscheidungen der Partien kaum etwas – so wenig wie selten!? – miterlebte. Nach gut einer und nach zwei Stunden standen drei Weiß-Spieler (sehr) gut, wurden aktiv...
2020-01-06 Fritz Fegebank

Landesliga Hamburg - eine Zwischen-Bilanz

Zweimal waren wir in den letzten fünf Jahren aufgestiegen, zweimal direkt wieder abgestiegen; beim dritten Anlauf wollten – und wollen! – wir es besser machen, erfolgreicher sein, den Klassenerhalt schaffen! Die beiden ersten Mannschaftskämpfe gegen die beiden Top-Teams SKJE und St. Pauli II, die im Schnitt (gut) 200 DWZ-Punkte mehr an und auf die Bretter brachten, ...
2019-12-10 Fritz Fegebank

Gebrauchter Sonntag

Nach unserem ersten Mannschaftssieg hatten wir in Bezug auf einen weiteren Erfolg große Erwartung und Zuversicht. Es ging auch verheißungsvoll los: Nachdem Jürgen Dietz seine schlechte, ja wohl verlorene (?) Stellung mit Geschick und Gegners „Hilfe“ in ein Remis gerettet hatte, brachte uns Matthias Hermann nach gut vier Stunden in Führung. Gegen eine solide Stellung (auf...
2019-11-25 Fritz Fegebank

Eine prima Leistung!

Zum dritten Mannschaftskampf musste die 2. Mannschaft der Schachfreunde bei der Zweiten von Königsspringer antreten. Da wir diesmal fast die stärkste Acht aufbieten konnten und unsere Gegner nominell ungefähr „auf Augenhöhe“ waren, durften wir uns etwas mehr als bei den vorangegangenen Mannschaftskämpfen ausrechnen. Nach einer Stunde hatten wir gute Stellungen auf den...
2019-11-01 Jens Andersen

Ein Quäntchen Glück

Erster Einzelsieg für die SFHH2 in der Landesliga 2019-20... und für mich persönlich der erste Sieg dort seit über 40 Jahren! Mein letzter Partiegewinn in der Landesliga datiert aus dem Frühjahr 1979, interessanterweise ausgerechnet gegen Marco ( Jäckle ) , der damals noch für BUE spielte. Das ist natürlich deshalb so lange her, weil die Schachfreunde ja meist...
DATENSCHUTZ