HHMM 2024 Bezirksliga C

2024-02-26 von Jonathan Linden 

Schachfreunde III : St.Pauli VII 5:3

Nach zwei Auftaktniederlagen wollten wir nun punkten und spielten ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenersten. Der ersatzgeschwächte Gast ging nach ungefähr einer Stunde mit zwei Punkten in Führung, nachdem Holger und Steffen den Angriffen ihrer Gegner nichts mehr entgegenzusetzen hatten. In den laufenden Partien war jedoch noch alles offen, sodass von einer „Klatsche“ bis zum ersten Saisonsieg noch alles möglich schien. Nach zwei Stunden folgte überraschend die Wende: Malte und Peter konnten mit ihren ersten Saisonsiegen den Ausgleich herbeiführen und Detlef steuerte noch ein Remis bei -> 2.5:2.5.
Alle Augen waren nun auf die restlichen drei Bretter gerichtet, wo Christophs Bauern vor seinem König aggressiv vorgerückt waren, und die Frage war, wo der Zugriff zur Stellung des Gegners gelingen könne, Karsten und seine Gegnerin am Königsflügel Angriff und Gegenangriff abwickelten und ich nach einer schlechten Eröffnung wieder Land in Sicht sah. Christoph gelang es als erstem, den ganzen Zähler einzufahren und nachdem auch Karsten (erster Sieg für die Schachfreunde!) die Partie für sich entscheiden konnte, war tatsächlich der erste Saisonsieg perfekt(!). Ich nahm das Remisangebot meines Gegners an, und so stand es am Ende 5:3.
So hat nun auch die dritte Mannschaft zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen können und blickt guten Mutes auf die nächsten Spiele.

 
DATENSCHUTZ