Fischer-Schach VM 2022

2022-05-14 von Fritz Fegebank 

Dass Fischerschach nicht zu den beliebte(re)n Schach-Genres der Schachfreunde gehörte, verdeutlich(t)en die Teilnehmerzahlen bei den Vereinsmeisterschaften in der Vergangenheit – im Vergleich zu anderen Gattungen. Die diesjährige Vereinsmeisterschaft stellte diesbezüglich sogar einen (Negativ-)Rekord auf: Für sechs interessierte Schachfreunde fand sie statt und wurde dankenswerterweise unter fachkundiger Leitung von Steffen Haugwitz zügig durchgeführt. Da besonders in der Eröffnungsphase – fern von Theorie-Kenntnissen – mehr als sonst eigene Ideen und Kreativität verlangt werden und notwendig sind, entwickeln sich beim Fischerschach fast immer von Beginn an interessante und abwechslungsreiche Partien. Am Ende ist diesmal keiner „ungeschoren“ davongekommen, andererseits blieb keiner sieglos.

Andreas Hilpert war (mal wieder) „in seinem Element“: Nach fünf Runden (à 20 Minuten pro Spieler und Partie) war er mit 4 Punkten und klarem Abstand zum Rest des Teilnehmerfeldes die Nummer 1 und damit Vereinsmeister im Fischerschach 2022! Es folgt(e) ein Kuriosum: Nach Erst- und Zweitwertung nehmen drei Schachfreunde (mit 2 ½ Punkten und 12 ½ Buchholz-Punkten) den nächsten Platz ein. Auf Grund der besseren Sonneborn-Berger-Drittwertung wurde Thomas Strege, der als Einziger Meister Hilpert besiegt hatte, Vizemeister – ein Unikum (?), oder ist jemals jemand mit 50% Zweiter geworden? Auf Platz 3 landeten – mit drei gleichen Punktzahlen – gemeinsam Gerd Putzbach und Jens Hellinghausen. Bei der Urkunden-Übergabe war Fegebank etwas überfordert!? Mit zwei Siegen gegen beide Drittplatzierten wurde Steffen Haugwitz Fünfter vor Georg Zippert mit 1 ½ Punkten.

Endstand

RangSpielerPunkteBHS-B
1Andreas Hilpert4  
2Thomas Strege12½
3Jens Hellinghausen12½
4Gerd Putzbach12½
5Steffen Haugwitz2  
6Georg Zippert  
 
DATENSCHUTZ