Vereinsgeschichte

2014-01-01 von Georg Zippert 

Diese Seiten fassen wichtige Ereignisse aus unserer 75jährigen Vereinsgeschichte zusammen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen. Die Sonderausgabe unserer Zeitung zum 75jährigen Vereinsjubiläum 2009 von Georg Zippert - die sie als PDF-Dokument herunterladen können - wird hier um neuere Ereignisse ergänzt.

Wir hoffen, dass dies besonders für die Mitglieder, die noch nicht all zu lange unserem Verein angehören von Interesse ist, aber auch langjährige Schachfreunde werden sich sicher gern an die Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte erinnern.

 
2014-05-08 Georg Zippert

2000 - 2009

Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends ist fast vorbei und die SCHACHFREUNDE können auf wiederum recht erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken. Es begann mit dem Aufstieg in die Oberliga im Jahre 2000. Probleme gab es auf einem anderen Gebiet : Unserer Schachzeitung drohte im August 2000 das Ende nach mehr als 40 Jahren. Dierk Kogge, unser Redakteur, war ausgetreten...
2014-04-08 Georg Zippert

Schlussbetrachtung

So wie sich unser Land nach dem 2ten Weltkrieg verändert hat ( vom Wiederaufbau über das Wirtschaftswunder , die Teilung unseres Landes, die Rebellion der 68er, die Wiedervereinigung bis hin zur Europäischen Union) so hat sich sicher auch das Erscheinungsbild der SCHACHFREUNDE in seiner wechselvollen 75jährigen Geschichte gewandelt. Die Schwierigkeiten des Wiederaufbaus...
 
DATENSCHUTZ