Schachfreunde I 2019

2018-10-26 von Kevin Kinsella 
2019-05-01 Jürgen Dietz

Diesmal war mehr drin

Ein Blick auf die Ranglisten zeigte vor Saisonbeginn, dass wir unter günstigen Umständen beim Kampf um die vorderen Plätze ein Wörtchen würden mitreden dürfen. Allerdings war der Aufstiegsplatz offenbar von Anfang an durch Schwerin (mit fünf GMs, die auch alle mehrmals antraten) besetzt. Insofern war das „gewonnene“ Unentschieden in Runde 1 gegen Schwerin ein...
2019-01-07 Frank Sawatzki

Schöner Sieg

Am vergangenen Sonntag hatten wir die Schachfreunde aus Eppendorf zu Gast im Bauerverlag. Beide Teams waren annähernd in Bestbesetzung. Bei den Gästen kamen die Keyser-Zwillinge zum Einsatz. Einmal verwechselte ich deshalb das Brett und war überrascht, als sich Jürgen und nicht Florian ans Brett setzte. Bei gleicher Kleidung sind die beiden kaum zu unterscheiden;...
2019-01-07 Frank Sawatzki

Verpasste Chancen

Am vorletzten Sonntag waren wir zu Gast bei unserem Schwesterverein, dem SC Diogenes. Wir traten in Bestbesetzung an, Diogenes setzte an 8, etwas überraschend, einen Nachwuchsspieler mit unter 2000 ein. Dieser kam allerdings bereits zum 2. Mal zum Einsatz und hatte bereits gepunktet. Jens und ich waren recht früh fertig. Jens konnte mit Schwarz in einem Londoner System...
2019-01-06 Axel Neffe

Nerven wie Drahtseile

…brauchten in der ersten Runde der neuen Oberligasaison sowohl die Spieler als auch die Zuschauer – denn es passierte eine Menge. Zur neu zusammengewürfelten Mannschaft, die zwei Rückkehrer aufnahm, kam eines der Ligaschwergewichte, die Schachfreunde Schwerin zum Heimkampf ans Chilehaus. Auch wenn diese eine Reihe von Titelträgern zu Hause ließen, lagen die Schweriner im...
2018-11-29 Jens Andersen

Verdienter Heimsieg

Im 2. Saison- und auch 2. Heimspiel gegen die nominell etwa gleichstarke Mannschaft von St. Pauli 2 konnten die Rückkehrer Axel Neffe und Jens Andersen die ersten messbaren Beiträge zum Mannschaftsergebnis liefern. Axel stellte mit Schwarz im Benoni seinen starken Gegner solange vor taktische Aufgaben, bis dieser schließlich fehlgriff und durch eine kleine Kombination...
 
 
DATENSCHUTZ