DSOL SFR-I Auftakt

2023-03-12 von Jonas Simon Gremmel 

Diese Saison findet wieder die DSOL-Liga statt. Leider haben weniger Mannschaften Lust auf den Wettbewerb, so dass die 1. Mannschaft in der 1. Liga an 11 gesetzt ist und die 2. Mannschaft an 1 in der 3. Liga. Es sind 7/8 Mannschaften pro Gruppe. Die beiden besten 2 kommen in die Playoffs.

SFR 1- SU Ebersberg-Grafing

Am 23.02 hatte die 1. Mannschaft ihr 1. Spiel. Wir haben mit Jan-Paul, Florian, Clemens und mir gespielt. Wir hatten einen großen Elo-Vorteil und ich hatte erwartet, dass wir an jedem Brett auf Gewinn spielen könnten. In diesem Format muss der Captain den Kampf manuell starten, da hatte ich erst Probleme, aber ein Spieler von SU Ebersberg-Grafing konnte mir da helfen.

Bei Jan Paul war in der Partie nicht viel los, er spielt mit Schwarz solide und der Gegner wollte auch nicht viel riskieren, also einigten sich die beiden auf ein schnelles Remis. Ich wollte mal etwas Neues in der Eröffnung ausprobieren. Die Eröffnung, die mein Gegner wählte hatte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht angeschaut, so dass ich früh selber kreativ werden musste. Ich hatte erst gedacht, dass ich die bessere Stellung hatte. Im Mittelspiel habe ich dann bemerkt, dass ich die Eröffnung doch falschgespielt hatte und so schlechter stand. Daraufhin habe ich mich für eine Variante entschieden, in der ich erst einen Bauern opfern muss und dann den Turm gegen Springer und Läufer tauschen kann. Ich hatte erwartet, dass ich dann durch die Aktivität meiner Dame noch Chancen habe das Spiel zu gewinnen. Die Stellung war aber immer noch schlecht. Mein Gegner war aber mit einem Remis einverstanden.

Florian hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert und auf sein aktives Spiel gesetzt. Dies funktionierte aber nicht so wie geplant, so dass Florian zwar den Bauern zurückbekam, aber sein Gegner dafür die Aktivität bekam. Nach ein paar Ungenauigkeiten vom Gegner hatte ich gehofft, dass wir an diesem Brett gewinnen könnten. So dachte Florian auch und lehnte ein Remis-Angebot vom Gegner ab, denn Clemens stand zu dem Zeitpunkt auch schlechter. Der Gegner spielte das Turmendspiel dann aber sehr genau und ein Fehler von Florian kostete ihm dann auch die Partie.

Clemens hatte eine solide Stellung nach der Eröffnung erreichen können und als ich einmal im Mittelspiel auf seine Partie schaute dachte ich, dass er eine Figur gewinnen könnte. Der Figurengewinn war leider nicht so einfach zu sehen und daher ging die Partie in ein Turm-Endspiel mit Minusbauer über. Das war der Zeitpunkt an dem Florian das Remis ablehnte, denn diese Turmendspiele zu halten ist nicht so einfach. Auch hier reichte eine Ungenauigkeit aus, um die Partie dann zu verlieren.

Die Realität war dann ein 1-3 Auftakt, den wir uns sicherlich alle anders vorgestellt hatten. Die 4 Spieler aus SU Ebersberg-Grafing haben verdient gewonnen. Zuschauer sind gerne gesehen. Über den Link: https://dsol.schachbund.de/ergebnisse.php?s=2023&l=1c&r=2 kann man einfach zuschauen.
 
DATENSCHUTZ