DSOL Runde 4 / 1. Mannschaft

2023-04-10 von Jonas Simon Gremmel 

Heftiger Rückschlag

Am 30.03 spielten wir die 4. Runde in der DSOL. Die ersten 3 Spiele waren nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten und auch in diesem Kampf sollte nicht alles klappen. Vorher aber noch zur Mannschaftsaufstellung. Nach einigen (kurzfristigen) Absagen hatten wir nur 3 Spieler und keinen mehr, den ich angemeldet hatte und so musste ich jemanden nach nominieren. Die Wahl fiel dann auf meinen Bruder, der damit sein 1. Spiel nicht in der 2. Mannschaft, sondern direkt in der 1. Mannschaft.

Als 1. War dann auch die Partie von meinem Bruder durch. Der Dwz-Unterschied lag ungefähr bei 550 Punkten. Sein Gegner wollte wohl erstmal eine ruhige Stellung anstreben. David hatte aber andere Vorstellung und probierte am Damenflügel mit seinen 2 Freibauern nach vorne zu stürmen, jedoch leicht unterentwickelt. David sah dann eine Chance eine Figur zu gewinnen und nutzte die Chance auch. Der Gegner hatte aber eine Menge Glück in der Stellung, so dass seine anderen Figuren dadurch einen schnellen Gegenangriff hatten. Nach einem weiteren Fehler, lief auf einmal der Freibauer von Schwarz und konnte nicht mehr aufgehalten werden. Wenig später verlor David die Partie.

Danach endete die Partie von Clemens. Clemens spielte diesmal an Brett 3. Sein Gegner spielte den Katalanischen Aufbau. Die Stellung nach den ersten Zügen sieht auf dem ersten Blick sehr ausgeglichen aus. Doch Weiß hat immer noch den Vorteil, dass er leicht besser entwickelt ist. Ein kleiner Strategischer Fehler und ein „normaler“ Entwicklungszug waren genug um dann auf Verlust zu stehen.

Sein Gegner spielte auch die restliche Partie ohne Fehler und gewann (1/10 Bauernverlust pro Zug nur, 98% Computergenauigkeit/0 Ungenauigkeiten). Da hat der Gegner leider einfach eine sehr gute Partie gespielt.

Meine Partie begann mit einem Mouse Slip. Ich wollte Caro-Kann spielen, aber irgendwie spielte ich 2. D6 statt D5. Nach der Eröffnung stand ich dann nicht gut und nach einem Blick auf die anderen Bretter hatte ich mich dazu entschieden mehr zu riskieren. Ich übersah dann im Mittelspiel einen Zwischenzug und entschied mich dann die Dame zu geben um meine Gewinnchancen zu erhöhen. Dann hatte ich einmal die Chance eine ausgeglichene Stellung zu bekommen, die auch noch sehr gefährlich für meinen Gegner ist. Danach war die Stellung verloren, und auch mein letzter Trick funktionierte nicht.

An welchem Brett es allerdings immer gut aussah war das Brett von Jan-Paul. Sein Gegner spielt die Eröffnung sehr kreativ, vielleicht hat er auch nur die Varianten verwechselt. Der Gegner blieb mit dem König lange in der Mitte, wo Jan-Paul doch das Läuferpaar hatte und die Stellung sehr offen war. Der Computer gab schon entscheidenden Vorteil, jedoch nachdem die Damen getauscht wurden war es ein ausgeglichenes Endspiel. Den Vorteil konnte sich Jan-Paul dann wieder erspielen nachdem er den Gegner zwang die Qualität zu geben. Dieses verwandelte Jan-Paul dann sicher, so dass wir dann einen Trost Punkt hatten.

Mit 3 MP aus 4 Spielen sind wir aus dem Rennen für die Top 2 so gut wie raus. Unser Ziel ist es die Saison dann noch gut abzuschließen.
 
DATENSCHUTZ