Vollkommen verdient!

2023-01-26 von Fritz Fegebank 

Bille SC 6:2 Schachfreunde Hamburg II

Nachdem wir das Spiellokal, z. T. mit Suchen und Nachfragen (!?), gefunden hatten, saßen wir alle rechtzeitig (!) an den Brettern. Ein (flüchtiger) Blick auf die Partien in der ersten Halbzeit ließ die Einschätzung zu, dass alles noch „ganz gut“, z. T. hoffnungsvoll (→ „da geht noch was“), aussieht. Auch der Spielstand um 21.30 Uhr nach zwei soliden und ausgereizten Remis-Partien von Detlef Schweigert und Matthias Hermann (→ 1:1) bestätigten diesen Eindruck. Eine Stunde später dann der „Knaller“: Jens Hellinghausen brachte uns in Führung! Im geschlossenen Sizilianer eröffnete er mit f4 einen Angriff auf die gegnerische Rochade-Stellung, den er mit Hilfe eines sehenswerten taktischen Springer-Opfers schnell zu einem erfolgreichen Abschluss führte. In der Folgezeit jedoch drehten unsere Gegner den Spieß total um oder hatten wir zwar noch lange kämpferischen Einsatz, aber nichts Zählbares mehr zu bieten. Georg Zippert und Tino Paulsen vermochten ihr materielles Defizit, einerseits Minus-Qualität, andererseits Turm und Leichtfigur gegen Dame, nicht zu kompensieren, Fritz Fegebank überschritt kurz vor 23.00 Uhr (mal wieder) die Zeit, nachdem er seine komplizierte Stellung einigermaßen in Ordnung gebracht und Gegenspiel im Auge gehabt hatte, Kevin Kinsella stellte im klaren Remis-Endspiel (Läufer und je 5 Bauern) im vierzigsten Zug einen Bauern ein und schuf seinem Gegner so einen Freibauern, und in der fünften Stunde musste schließlich auch Alexander Matthies, der lange Zeit das Match ausgeglichen gestalten konnte, angesichts der auf ihn zukommenden Bauern-Mehrheit seine Partie aufgeben.

Wir starteten also in die neue Mannschaftskampf-Saison mit einer deftigen 2:6-Niederlage!? Sie ist vielleicht einen Punkt zu hoch ausgefallen (?), aber an keinem Brett (außer 3) war für uns ein Sieg im Bereich des Möglichen oder gar eine Partie zu unseren Ungunsten „gekippt“ – insofern war der Sieg der Herren von Bille vollkommen verdient!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unsere Gegner von Bille auch mal bei einem Heimkampf begrüßen dürfen – ich kann mich nicht erinnern, dass wir in diesem Jahrhundert schon einmal „zu Hause“ gegen Bille SC gespielt haben!??
 
DATENSCHUTZ