Spannung und Drama- SFR I

2022-12-10 von Jonas Simon Gremmel 

2. Spiel - Schachfreunde I

Am 27.11.2022 fand das erste Heimspiel der 1. Mannschaft statt. Unser Gegner war der Preetzer TSV. Bei Preetz ist die Vorbereitung sehr schwer, denn sie haben an 1 bis 4 sehr starke dänische IMs. Zum Glück kam aus unserer Sicht nur einer, aber die gesamte Mannschaft hatte trotzdem fast einen Elo Schnitt von 2200. Wir haben leicht durchgewechselt in der Mannschaft. Wieder dabei sind Jan-Paul, Jens, Uwe, Martin, Clemens und ich. Statt Dusan und Jürgen haben wir diesmal mit Hans und Florian gespielt. Der Elovorteil der Gegner lag wieder bei ca. 40 pro Spieler.

Nach 3 Stunden gab es schon die ersten Ergebnisse. Jan-Paul konnte an Brett 1 mit Schwarz ohne Probleme gegen den IM das Remis halten. Hans hatte mit Weiß eine gute Stellung erspielen können und war dabei mehr und mehr Raum zu gewinnen. Jens hatte keine Probleme mit Schwarz gut aus der Eröffnung zu kommen. Bei Uwe gab es mal wieder eine typische Uwe Partie, bei der es unzählige taktische Möglichkeiten gab. Martin hatte ebenfalls eine typische Martin-Stellung, die sehr solide war. Clemens konnte mit Weiß seine Stellung immer mehr verbessern. Bei Florian hatten sich viele Figuren getauscht und deshalb gab es auch hier eine Einigung auf Remis. Ich konnte mit Schwarz eine ausgeglichene Stellung bekommen.

Danach liefen die meisten Partien in den nächsten 2 Stunden in eine Richtung, Hans und Clemens konnten immer mehr ihre Stellung verbessern. Martin stand weiterhin solide mit Schwarz. Bei Uwe, Jens und mir lief es nicht so gut im Mittelspiel. Uwe konnte mit seinem Angriff nichts erreichen und verlor dann kurze Zeit später. Jens traf eine schlechte Entscheidung und öffnete den Damenflügel, dies nutzte der Gegner und gewann einige Züge später. Mein Gegner hatte eine Figur geopfert und stand danach fast auf Gewinn.

Mit dem Spielstand von 1-3 sah alles nach 5 Stunden nach einer (knappen) Niederlage aus. Die Partien waren alle kurz vor dem 40. Zug und die Zeitnot war bei allen 4 Brettern groß. Hans stand sehr gut, aber die Stellung war immer noch sehr kompliziert und für einen Gewinn müsste sehr präzise gespielt werden. Bei Martin hatte ich zwischendurch gedacht er könnte den Gegner Matt setzten, aber dies war leider nicht möglich, es wurde immer mehr getauscht. Clemens hatte einen Bauern mehr und versuchte sein Endspiel dann zu gewinnen. Mein Gegner wollte mit einem Bauernsturm am Königsflügel gewinnen, aber ich nutze die Schwäche aus und wir kamen in ein Turmendspiel, indem ich einen Bauern weniger hatte. Mein Gegner sah meinen Gegenchancen nicht und versuchte schnell zu gewinnen. Dadurch konnte ich das Turmendspiel dann doch noch gewinnen.

Jetzt standen die Chancen wieder gut, dass wir noch ein 4-4 schaffen könnten oder eventuell noch gewinnen. Hans gewann den Springer des Gegners, aber der bekam so viel Gegenspiel, so dass die Partie dann noch Remis endete. Martin musste sich in einem Turmendspiel dann noch verteidigen, welcher er ohne Probleme schaffte. Clemens hatte währenddessen immer noch einen Bauern mehr. Doch ohne Zeit war es schwer einen Gewinnweg zu finden nach mehr als 7 Stunden. Und nach langem Kampf gab es auch hier ein Remis.

Somit verloren wir 3.5 - 4.5 nach einem sehr spannenden und knappen Kampf gegen Preetz. Da war mehr drinnen. Nächste Woche Sonntag geht es dann gegen Königsspringer weiter. Dies ist ein sehr wichtiger Kampf für uns, da wir gegen einen direkten Abstiegskandidaten spielen.
 
DATENSCHUTZ