OLNN-Runde 7

2023-04-10 von Jonas Simon Gremmel 

Goldener Punkt

Am 19.03 waren wir in Lübeck beim Tabellenführer zu Gast. Vorher hatten wir noch drüber gesprochen, wie wichtig ein Mannschaftspunkt für uns ist.

Als erstes mit der nächsten Hammer Partie war Hans fertig. Diesmal erwischte er seinen Gegner in der Mitte und verhinderte, dass sich der Gegner entwickeln und seinen König in Sicherheit bringen kann. So wurde der Gegner langsam überspielt und Hans konnte uns in Führung bringen.

Es folgten dann aber 2 Niederlagen. Florian hatte eine sehr schöne französisch Stellung bekommen und mit seinem Läuferpaar versuchter er dann anzugreifen. Ein taktikscher Einsteller verlor ihm dann die Partie. Ich versuchte mich an meinem Mehrbauern zu klammern, was auch eine gute Idee war, allerdings spielte ich dann etwas ungenau, so dass mein Gegner eine sehr angenehme Stellung hatte und ich nur noch Engine-Züge hätte machen müssen um mich zu verteidigen. So viel meine Stellung schnell zusammen.

Daraufhin folgten 2 Remis-Partien. Martin spielte solide in der Eröffnung und auch sein Gegner probierte nicht viel um einen Vorteil zu bekommen und so einigten sich die beiden nach 20 Zügen auf ein Remis. Bei Clemens kam eine sizilianische Variante auf dem Brett, die er auf der Endrunde mal vorbereitet hatte. Ich hatte dabei zugeschaut und daher wusste ich, dass Clemens sich hier besser auskannte. Es sprang ein kleiner Vorteil raus, der sich aber als zu wenig herausstellte um zu gewinnen.

Dann wurde es an Brett 1 spannend, denn Dusan´s Gegner hatte nur noch wenig Zeit für die letzten Züge. Und so verlor der Gegner dann die Zeit aus den Augen. Jedoch war die Stellung schon lange gewonnen, denn Dusan überspielte seinen Gegner im Mittelspiel und gewann so eine Qualität und konnte mit seinem Freibauern dann die Partie einfach gewinnen.

Uwe und Jan-Paul spielten beide noch, wobei das Damen-Endspiel bei Uwe sehr nach Remis aussah und Jan-Paul in seinem Endspiel einen Bauern weniger hatte. In einem Aljechin opferte Jan-Paul für Gegenspiel einen Bauern, den er aber nie zurückgewinnen konnte. Jedoch konnte Jan-Paul problemlos die restlichen Bauern tauschen und so einigten sich die beiden Spieler auf Remis, nachdem die Partie wild begann. Die Partie war sehr lange geschlossen und Uwe konnte dadurch nie in Vorteil kommen. Nach dem Remis von Jan-Paul spielte Uwe dann ebenfalls Remis.

Somit konnten wir einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sichern. Beim nächsten Spieltag geht es dann darum den Pflichtsieg zu holen. Nach dem Liga Orakel haben wir nun nur noch 7% Abstiegswahrscheinlichkeit. Zuschauer sind wieder gerne erwünscht am 23.04.
 
DATENSCHUTZ