Glücklicher Sieg !

2019-02-11 von Georg Zippert 

SFR III : Bergstedt 5:3

Auf dem Papier waren wir klarer Favorit. Da jedoch von unseren ersten 4 Brettern nur Thomas angetreten war, schrumpfte unsere Favoritenstellung drastisch. Thorsten hatte per e-mail gewarnt, den Tabellenletzten zu unterschätzen und lange sah es so aus, als würden wir einer klaren Niederlage entgegen gehen. Kevin remisierte relativ schnell, angesichts seiner noch angeschlagenen Gesundheit durchaus verständlich. Unsere „Ersatzbank“ schwächelte diesmal. Nach lange ausgeglichenem Spiel verloren sowohl Peter Rädisch als auch Kay Mattiat an den letzten Brettern. Es stand 2,5:0,5 für Bergstedt und auch an den anderen Brettern sah es nicht besonders rosig aus (vielleicht mit Ausnahme von Thomas uns Thorsten). Georg tat sich an Brett 2 – nach wieder einmal mangelhafter Eröffnung -die ganze Zeit schwer einen Einzelbauern zu verteidigen und hatte wenig Gegenspiel, so dass er am Ende mit einem Remis gut bedient war. Wenig später konnte Thomas an Brett 1 seine überlegene Stellung in einen Sieg verwandeln und auf 2:3 verkürzen. Dann wendete sich das Blatt überraschend. An Brett 3 verlor der Gegner von Tim die Kontrolle über seine Uhr und war überrascht, dass seine Zeit schon vor Ablauf des 40zigsten Zuges abgelaufen war. Die Stellung von Tim war zu der Zeit durchaus nicht angetan, an einen Sieg zu glauben. Thorsten erzielte dann an Brett 5 die Führung mit einem gewonnenen Endspiel, obwohl er – wieder einmal in Zeitnot - einen Turmgewinn übersah. Wir waren alle erleichtert, wenigstens einen Mannschaftspunkt gerettet zu haben, da Kelvin an Brett 4 zu der Zeit noch klar auf Verlust stand (Minusqualität und Minusbauer). Aber offenbar verlor sein Gegner in der 5.Stunde die Kondition. Kelvin gewann zunächst die Qualität zurück und am Ende die ganze Partie. Endstand 5:3 . Die glücklosen Bergstedter hatten sicher zumindest einen Mannschaftspunkt verdient gehabt..

 
DATENSCHUTZ