Hoher Sieg

2017-05-05 von Fritz Fegebank 

Schachfreunde II 6:2 Volksdorf I

In das letzte Drittel der Stadtliga B-Meisterschaft starteten wir – wie ins erste Drittel – mit einem deutlichen Sieg: 6:2 gegen den Volksdorfer SK!

Den Grundstein zu diesem Erfolg legte Oliver Steinmetz, der wieder einmal eine zielstrebig vorgetragene Angriffspartie lieferte. Er konnte nach zwei Qualitätsopfern mattsetzen, auch weil sein Gegner die Gefahren und Steinmetz´ Möglichkeiten unterschätzt oder übersehen hatte! Nach Martin Zimmermanns Remis war Knut Seidel erfolgreich: Im Dame-Turm-Läufer-Mittelspiel hatte er seine Figuren aktiv postiert, die seines Kontrahenten auf die letzten beiden Reihen zurückgedrängt – oder (gar) nicht (erst) zur Entfaltung kommen lassen; er sah und nutzte dann einige Angriffs- und Einbruchsfelder, die seinen Sieg erzwangen. Noch vor der Zeitkontrolle sorgten Matthias Hermann und Michael Keuchen mit ihren ganzen Punkten für den Mannschaftssieg: Hermann bewies Springer-Endspiel-Kunst, wobei sein aktiver(er) König maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte; Keuchen, in Bedrängnis geraten, opferte eine Qualität und konnte mit zwei Mehrbauern die Partie schließlich gewinnen! Auch Fritz Fegebank durfte mal wieder voll punkten: Drei Mehrbauern im Turm-Endspiel überzeugten auch seinen Gegner. Nach Gerrit Oelmeyers Niederlage – er kämpfte seit der Eröffnung mit einem Bauern weniger (!?) – gelang am Schluss Jonas Simon Gremmel, der sich aufmerksam und erfolgreich gegen das (gute) gegnerische Läuferpaar zur Wehr gesetzt hatte, mit einem Dauerschach eine Punkteteilung.

Mit diesem hohen Sieg katapultierten wir dank der besseren Brettpunkt-Ausbeute „über Nacht“ (und vorübergehend?) auf Platz 2 der Tabelle, können und dürfen aber wohl bereits heute, zwei Runden vor dem Saison-Ende dem überlegenen und verdienten Tabellenführer, Großhansdorf, zum Aufstieg in die Landesliga gratulieren!

p.s.: Bei der im neuesten Schachfreund veröffentlichten Partie von Oliver Steinmetz sind die Spielernamen leider vertauscht, Steinmetz hatte die schwarzen Figuren! Schwarz hat auch die veröffentlichte Partie gewonnen! Sie können die Partie auch hier online durchspielen.

 
DATENSCHUTZ