Viele Wege

2016-05-27 von Georg Zippert 

Rösselsprung ½:7½ Schachfreunde III

Mit einem Kantersieg gegen Rösselsprung katapultierten wir uns auf Platz 2 der Tabelle. Der Gegner machte es uns auch dadurch leichter, daß er nur mit 6 Spielern antrat, und dadurch Christoph und ich kampflos gewannen. Somit hatte ich Zeit und Muße, die Bemühungen meiner Mannschaftskollegen in den nächsten 3 Stunden zu beobachten .Ich mußte dabei wieder einmal feststellen, daß es nervenaufreibender ist, den eigenen Mitspielern zuzuschauen, als selbst zu spielen. Besonders in Augenblicken, in denen der Mitspieler andere Züge macht, als die, die man selbst als vermeintlich Besseren gezogen hätte.

Andreas nutzte aber eine Gelegenheit, die Dame für 2 Türme zu geben und gleichzeitig einen uneinholbaren Freibauern zu kreieren, der ihm dann schnell zum Sieg verhalf.: 3: 0. . Zu diesem Zeitpunkt sah es bereits nach einem sicheren Sieg aus, da Matthias und Jonas klar auf Gewinn standen. Jonas wurde allerdings dann zu unserem Pechvogel, als er ein Damenschach übersah, das ihn praktisch zu einer Zugwiederholung zwang, um nicht Kopf und Kragen zu riskieren. Zähneknirschend willigte er in das Remisangebot seines Gegner ein, der damit, wie sich am Ende herausstellte, die absolute Höchststrafe für seinen Verein vermied . 3,5 : 0,5. Matthias brachte sein gewonnenes Endspiel mit 2 Mehrbauern sicher nach Hause und stellte den Mannschaftssieg sicher : 4,5 : 0,5. Kurz danach gewann auch Jaroslaw, als sein Gegner eine Mattfalle übersah, etwas von „Fingerfehler“ murmelte und aufgab. 5,5 : 0,5. Mit der beruhigenden Gewißheit des klaren Mannschaftssieges machte ich mich auf den Heimweg und verpasste die beiden letzten Erfolge von Kevin und Michael, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar waren, besonders Michael stand da noch kräftig unter Druck. Merke : „Viele Wege führen nach Rom“ Die vermeintlich besseren Züge des Betrachters waren jedenfalls für den Erfolg der Spieler nicht ausschlaggebend.

Taperla, Emer - Neelsen, Andreas

HMM 2016 Bezirksliga D 2016.05.24 Rösselsprung Schachfreunde III

fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
fig
Weiss am Zug
 
 
DATENSCHUTZ