Saison-Finale

2015-06-29 von Fritz Fegebank 

Innerhalb einer Woche mussten wir die beiden letzten Mannschaftskämpfe bestreiten, aber anstatt auf den Erfolgsspuren weiter zu wandeln und rechtzeitig den Aufstieg zu sichern, haben wir uns selbst Entsetzen und Fassungslosigkeit, damit Druck und (An)Spannung bis zum Schluss bereitet!??

Schachfreunde II 2½:5½ Schachelschweine

Gegen die Schachelschweine hatten wir schon den letzten Mannschaftskampf verloren, daher wird man uns nicht vorwerfen können, den Gegner unterschätzt oder gar nicht ernst genommen zu haben!? Wir wollten „Revanche“ und – mit einem Sieg – den Aufstieg so gut wie klar machen! Doch es kam anders: Die „Schachelschweine“ spielten selbstbewusst, locker … und gut – und wir irgendwie „verkrampft“!? An sieben Brettern sah es zu keiner Phase des Mannschaftskampfes nach einer chancenreichen oder gar gewonnenen Stellung für die Schachfreunde aus; einzig Oliver Steinmetz hatte einen deutlichen Vorteil erarbeitet, allerdings in Zeitnot den Gewinnweg nicht gefunden. Am Schluss haben die Schachfreunde keine einzige Partie gewonnen und den Mannschaftskampf völlig verdient 2 ½ : 5 ½ verloren!?

Natürlich kann man mit „passiert!“, „das war nicht unser Tag!“ … so ein Debakel abhaken, es konnte aber die Schockstarre des Mannschaftsführers und seine Skepsis in Bezug auf die folgenden zwölf Tage nicht mildern, denn unser Konkurrent Bille war uns mit nur einem einzigen Brettpunkt weniger „auf die Pelle gerückt“!

Wilhelmsburg 2:6 Schachfreunde II

Die Devise für den letzten Mannschaftskampf bei Wilhelmsburg lautete: „Alle voll auf Sieg spielen, jeder Brettpunkt ist wichtig!! Wir folgten der Devise: Nachdem sich Matthias Hermann gegen Dr. Reddmann mit einer Punkteteilung zufrieden gegeben hatte – oder umgekehrt(?) – brachten uns erfreulicherweise Georg Zippert und Detlef Schweigert in ihrem ersten (und einzigen) Einsatz für unsere Mannschaft in dieser Saison nach gut zwei Stunden auf die Erfolgsspur. Nach Knut Seidels Remis konnten nach gut drei Stunden innerhalb von fünf Minuten Volker Schuldt, Fritz Fegebank und Michael Keuchen den Zwischenstand auf 6:1 hochfahren! Eine komplette Stunde harrten wir alle der letzten Partie, in der Oliver Steinmetz immer wieder Gewinn-Versuche unternommen, dann aber sogar noch die Punkteteilung verpasst hatte und schließlich aufgeben musste. Highlight des Mannschaftskampfes waren weniger die z. T. sicher heraus gespielten Siege als vielmehr das plötzliche Erscheinen der Schachfreunde Jürgen Dietz, Jan-Paul Ritscher und Martin Zimmermann, die uns während des Matches „moralischen Beistand“ leisteten und Zusammengehörigkeitsgefühl der Schachfreunde signalisierten und dokumentierten!!

6:2 ist ein gutes Ergebnis, aber dennoch waren fünf unruhige, „kribbelige“ Tage angesagt, an denen wiederholt der GAU („grausames Alptraum-Unheil“ – oder so ähnlich?) durch den Kopf ging: Wenn Bille 7:1 gewinnt, werden wir kurz vor der Ziel-Ankunft noch abgefangen werden!??

Aufstieg!

Dienstagnacht, d. 23. Juni 2015, stand es fest: Schachfreunde II ist in die Landesliga aufgestiegen! prima! super! …!

Dank an alle Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihren Beitrag zu diesem lang ersehnten und endlich erreichten Aufstieg! Ein besonderer Dank gilt den Herren aus der ersten Mannschaft, die, solange sie konnten – und durften –, sich für die 2. Mannschaft ins Zeug gelegt und, auch wenn für sie selbst nicht immer Zählbares dabei heraussprang, dennoch dafür gesorgt haben, dass wir an den „hinteren“ Brettern gut haben punkten können!

Jetzt kommt noch ein „weiser Spruch“: „Nach dem Kampf ist vor dem Kampf!“ Die neue Saison beginnt auch für die 2. Mannschaft bereits am 20. September! Wir müssen also schon planen und uns vorbereiten – und erwartungsfroh sollten wir eine (kleine) Portion Optimismus auch in die neue Saison mitnehmen!!

 
DATENSCHUTZ