Premiere missglückt

2014-09-24 von Jan-Paul Ritscher 

Turm Kiel 4½ - 3½ Schachfreunde

Mit viel Zuversicht und neuer Formation – verstärkt mit fünf (!) erfahrenen Oberliga- und Zweitligaspielern – fuhren wir zum Saisonauftakt nach Kiel. Immerhin zählen wir dieses Jahr nominell eher zu den Favoriten der Liga. Aber auch das Team von der Förde hat eine bewährte Mannschaft und wie immer gilt in der Oberliga: An einem guten Tag kann jeder jeden schlagen. Daher nutzte uns die leichte Favoritenrolle letzten Endes nichts.

Einzig Frank Sawatzki erzielte einen vollen Zähler durch ein vielleicht nicht immer ganz korrektes, aber am Ende überlegenes Spiel. Dusan Nedic musste sich am Ende dem großmeisterlichen Druck von Weiß geschlagen geben. Vielleicht hätte kurz nach der Zeitkontrolle noch ein mögliches Turmopfer mit direktem Rückgewinn der Figur eine kleine Tür zum Remis öffnen können, mehr aber nicht. Ebenfalls mit einer Null startete Roland Freitag. Nach der Eröffnung stand er eigentlich aussichtsreich, aber er ließ eine Bauernangriffswalze in seine Stellung zu (eine echt ungewöhnliche Konstellation!), der er erlag. Alle weiteres Partien endeten unentschieden, davon meine in einem Schnellremis nach beidseitig tiefer Vorbereitung; anschließend verglichen/analysierten wir unsere Variantenkenntnisse zur Variante noch fast drei Stunden lang. Bei Hans Hermesmann und Marco Jäcke schienen zwar die Bretter wie immer hochkomplex und lichterloh zu brennen, aber nachdem den Kontrahenten die Ideen ausgingen, wurde jeweils Frieden geschlossen – bei Hans wohl etwas glücklich, denn die Kompensation für den Minusbauern war im wesentlichen die knappe Zeit seines Gegners. Uwe Bokelbrink mit seiner Springer/Läufer-Kombination einen etwas zu aktiven Turm plus Bauern gegen sich, so dass kein voller Punkt heraus springen wollte. Und auch Marc Klünger versuchte alles, um irgendwelche Vorteile zu erzielen, aber symmetrische Bauernstruktur und früher Schwerfigurenabtausch standen dem entgegen.

Trotz Niederlage stecken wir den Kopf nicht in den Sand! Die neue Formation muss sich sicher erst zurecht ruckeln. Für die Premiere fand ich die Kampfstimmung schon ganz gut. Auf in die nächste Runde gegen St. Pauli. Noch ist alles drin, keine Mannschaft der Oberliga hat nach meinem Dafürhalten diese Runde Bäume ausgerissen.

Empfehlenswert: Frank hat seine Partie auf seinem Blog Hamburger Schachfreunde kommentiert, Uwes Partie ist dort auch bereit eingespielt.
 
DATENSCHUTZ